CDU will mehr kostenlose Busfahrten

Bad Homburg (hw). Die CDU-Stadtverordnetenfraktion hat im Verkehrsausschuss am Mittwoch einen Ergänzungsantrag eingebracht, um das Busfahren in Bad Homburg künftig jeden ersten Samstag im Monat kostenlos zu machen.

„Busfahren ist aktiver Umweltschutz“, erklärt dazu Dr. Roland Mittmann, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. „Wir haben den von uns beantragten Bericht des Magistrats zu den Kosten für kostenfreie Busse zum Laternenfest, Weinfest und Erntedankmarkt diskutiert und sind der Ansicht, dass die veranschlagten rund 20 000 Euro im Jahr dafür nicht zu teuer sind, unsere Bürger zu motivieren, an Festen ihr Auto zu Hause stehen zu lassen.“ Man sei aber auch zu der Ansicht gekommen, noch mehr tun zu wollen. „Wir möchten auch unsere Einkaufsstadt stärken, indem wir kostenloses Busfahren zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat ermöglichen. So können wir auch den samstäglichen Parksuchverkehr in der Innenstadt reduzieren. Die Stadt Tübingen hat damit gute Erfahrungen gemacht. Die weiteren etwa 22 500 Euro dafür sollten uns das wert sein“, ergänzt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Oliver Jedynak.

Bereits seit 2007 ist das Busfahren in Bad Homburg an den Adventssamstagen kostenlos. Im Jahr 2019 hat die Stadt hierfür Kosten von etwa 8200 Euro für Fahrgeldausfälle und zusätzlich eingesetzte Busse übernommen.



X