Commerzbank: Wir stehen fest an der Seite unserer Kunden

Bad Homburg (hw). Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr ihre positive Entwicklung in der Niederlassung Bad Homburg fortsetzen können. Im Privat- und Unternehmerkundensegment stieg das Geschäftsvolumen gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 6,73 Milliarden Euro. Insgesamt wurden in der Region 4019 neue Kunden hinzugewonnen, das sind noch einmal 21 Prozent mehr als im Vorjahr. „Die Bereitschaft zum Wechsel der Bankverbindung ist so hoch wie nie zuvor“, sagte Anja Dittmar, Niederlassungsleiterin Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank Bad Homburg. „Wichtiger Erfolgs- faktor war auch 2019 das kostenlose Girokonto. Dieses werden wir weiterhin anbieten – sehr zum Ärger mancher Wettbewerber.“

Das seit zehn Jahren andauernde Zinstief macht den Kunden indes zu schaffen. „Bei null Prozent Zinsen und 1,5 Prozent durchschnittlicher Inflation haben Kunden auch 2019 wieder einen Teil ihres Vermögens verloren. Seit Ende 2010 liegt dieser Wertverlust pro Bundesbürger insgesamt bei 1638 Euro – auch in Bad Homburg“, betonte Anja Dittmar. „Jeder Anleger muss sich überlegen, ob er seine Anlagen unverzinst auf einem Tages- oder Festgeldkonto belässt – das gilt auch in der derzeitigen Krise.“ Die Experten der Commerzbank erwarten nach einer Rezession im ersten Halbjahr bereits in der zweiten Jahreshälfte 2020 eine Erholung in der Realwirtschaft und damit auch an den Börsen. „Wer sein Geld mittelfristig angelegt und breit gestreut hat, sollte Ruhe bewahren. Panikverkäufe sind das Schlimmste, was man jetzt tun kann“, so Anja Dittmar weiter.

Auf der anderen Seite sorgte das Zinstief für einen deutlichen Zuwachs im Kreditgeschäft. So wurden im Baufinanzierungsbereich 2019 neue Kredite in Höhe von 272 Millionen Euro ausgereicht. Seit September 2019 bietet die Commerzbank auch eine grüne Baufinanzierung an, die einen Zinsrabatt für energieeffizientes Bauen gewährt. Ratenkredite waren im vergangenen Jahr ebenfalls stark gefragt. Hier wurden in Bad Homburg insgesamt mehr als 42,5 Millionen Euro neu vergeben (plus sieben Prozent).

Mit Blick nach vorn machte Anja Dittmar deutlich, dass die Commerzbank, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert, ihre mobilen Angebote weiter ausbauen wird. „Ende 2019 haben sich bereits 70 Prozent aller digitalen Nutzer über ihr Smartphone eingeloggt, ein Jahr zuvor waren es erst 43 Prozent.“ In Bad Homburg liegt der Anteil der Kunden, die aktiv Online-Banking nutzen, inzwischen bei 56 Prozent. „Unser Ziel: Bis Ende 2023 sollen alle Produkte auf dem Smartphone abschließbar sein.“ Das heißt aber nicht, dass Kunden auf persönliche Beratung verzichten müssen. „Wir haben jeden Monat bundesweit neun Millionen Kundenbesuche in unseren Filialen. Deshalb werden wir auch künftig in unsere Filialen investieren und mit einem der dichtesten Filialnetze in der Fläche präsent sein“ so Dittmar weiter.

Das Firmenkundensegment konnte 2019 weiteres Wachstum verzeichnen. So hat die Commerzbank Bad Homburg 45 neue Firmenkunden hinzugewonnen. „Beim Kreditvolumen für den Mittelstand sind wir in der Niederlassung um fünf Prozent auf 445 Millionen Euro gewachsen“, sagte Stefan Nodewald, zuständig für die Mittelstandsbank. Der Mittelstand in Bad Homburg wächst außerdem auch im Auslandsgeschäft. Das Volumen der Absicherungen für internationale Handelsfinanzierungen stieg im vergangenen Jahr um 62 Prozent auf rund 165 Millionen Euro.

Arbeitnehmer, Selbstständige und Mittelständler beschäftigt derzeit aber vor allem ein anderes Thema – sie alle fürchten sich vor den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus. „Wir stehen auch in dieser schwierigen Situation fest an der Seite unserer Kunden“, versicherte Anja Dittmar. Das gilt sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen: Privatkunden, die zum Beispiel von Kurzarbeit betroffen sind, gewährt die Commerzbank bei Ratenkrediten eine dreimonatige Zahlungspause. Danach verzichtet die Bank auf eine erneute Kreditwürdigkeitsprüfung. Kleinunternehmer und Mittelständler, die aufgrund der Krise Liquiditätsengpässe oder Kreditbedarf haben, berät die Commerzbank zu den neu aufgesetzten und ausgeweiteten KfW-Corona-Kreditprogrammen des Bundes. „Wir werden alles dafür tun, die Anträge von Unternehmen zeitnah zu prüfen und an die KfW weiterzuleiten, um damit ihre Liquiditäts- und Kreditversorgung zu sichern“, so Stefan Nodewald. Die Commerzbank Bad Homburg insgesamt rund 250 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 wurden in der Niederlassung sieben Mitarbeiter sowie sechs Auszubildende und duale Studenten neu eingestellt.



X