Danylo Rokytskyy erfolgreich

Bad Homburg (hw). Danylo Rokytskyy vom Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) hat bei der zweiten Runde der Chemie-Olympiade hessenweit einen hervorragenden zehnten Platz belegt. In der vergangenen Woche erhielt der Schüler der Q4 ein Schreiben des Kultusministeriums samt Urkunde.

Im Rahmen der ersten Runde musste der 17-jährige eine kombinierte Wissens- und Rechercheaufgabe bearbeiten, die weit über den normalen Chemieunterricht hinausging. Hier erreichte er die notwendige Punktzahl, um sich für die zweite Runde zu qualifizieren. Insgesamt qualifizierten sich hessenweit knapp 100 Schüler für die zweite Runde.

Im Dezember 2020 schrieb Danylo dann im Rahmen der zweiten Runde eine Klausur, die drei Zeitstunden umfasste und so anspruchsvoll war, dass selbst der Sieger nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit vollständig lösen konnte. Den Sprung in die dritte Runde hat Danylo, der die Leistungskurse Mathematik und Chemie belegt, mit seinem zehnten Platz knapp verpasst. Für diese Runde wurden nur die besten fünf Teilnehmer aus Hessen zugelassen.



X