Deutsch-französische Harmonie in Paris

Der Bad Homburger Bachchor musiziert in der Pariser Kirche Saint Eustache. Foto: privat

Bad Homburg (hw). Mitte Juni nutzten etwa 40 Sänger des Bachchors den Feiertag, um zum Gegenbesuch beim Choeur d’Oratorio de Paris in die französische Hauptstadt zu reisen. Ende Mai hatte man bereits den Pariser Chor in Bad Homburg empfangen und zum (nachgeholten) 75. Bestehen der Deutsch-französischen Freundschaft ein Konzertprogramm mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Maurice Duruflé erarbeitet, das in der Erlöserkirche mit großem Erfolg aufgeführt worden war. Die beiden Chorleiter Frédéric Pineau und Susanne Rohn harmonierten musikalisch und persönlich, und so fügten sich auch die Chöre zu einem großen Ganzen zusammen.

In Paris galt es nun, sich in die Akustik von Saint Eustache, direkt im 1. Arrondissement gelegen und die größte Renaissancekirche des Landes, einzufinden. Für die Begleitung an Frankreichs größter Orgel hatte man mit Quentin Guérillot einen der bekanntesten Pariser Organisten verpflichtet.

Zur Begleitung der Zugabe, das „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn, nahm aber dann Susanne Rohn am Orgel Spieltisch mit den fünf Manualen Platz. Gerade auch diese Zugabe erreichte, wie schon in der Erlöserkirche, das Herz der

zahlreichen aufmerksamen Zuhörer.

Um die hohen Kosten aufbringen zu können, wurde das Konzert vom Deutsch-französischen Bürgerfonds unterstützt. Außer der musikalischen Arbeit genossen die Sänger die von den Gastgebern angebotenen vormittäglichen Spaziergänge durch verschiedene Stadt quartiere sowie eine Bootsfahrt auf der Seine mit ihrem erfrischenden Fahrtwind.



X