Duo betrügt Spendenwillige

Bad Homburg (hw). Am Montagmorgen waren in der Stadt unseriöse Spendensammler zugange. Gegen 9.30 Uhr traf ein Bürger am Eingang eines Supermarkts in der Straße Im Atzelnest auf zwei Unbekannte. Diese machten mittels Zeichensprache auf sich aufmerksam und gaben vor, Spenden für Gehörlose zu sammeln, woraufhin sich der Herr dazu verleiten ließ, etwas zu spenden.

Anschließend stiegen die Männer in einen dunklen Wagen und fuhren davon. Erst im Nachhinein erfuhr der Bad Homburger, dass es sich bei dieser Art von Spendensammlung um eine geläufige Betrugsmasche handelt. Beide Täter werden beschrieben als etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Einer habe braunes Haar sowie einen Vollbart mit ausgeprägtem Oberlippenbart gehabt und schwarze Jeans, einen schwarzen Pullover mit weißem Streifen auf einem der Ärmel, eine schwarze Weste und eine schwarze Kappe mit weißem Emblem getragen. Sein Komplize habe schwarzes Haar sowie einen Dreitagebart gehabt und sei mit blauen Jeans, einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Jacke mit weißem Reißverschluss bekleidet gewesen.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass bei angeblichen Spendensammlungen - etwa auf Parkplätzen vor Supermärkten – äußerste Vorsicht geboten ist. Im vorliegenden Fall beläuft sich der Schaden für den Bad Homburger zwar lediglich auf zehn Euro, jedoch wurden in der Vergangenheit auch schon Spender geschickt abgelenkt und bestohlen. Die Kriminalpolizei bittet Personen, die Hinweise zu den beschriebenen Spendensammlern geben können oder möglicherweise selbst auf das Duo trafen, sich unter Telefon 06172-1200 zu melden.



X