Mit Eicheln und Bucheckern gegen das Waldsterben

Auf einer Freifläche am Herzberg bringen Teilnehmer der Wiederaufforstungsaktion Eicheln und Bucheckern in den Boden ein. Foto: ad

Bad Homburg (ad). Steigende Durchschnittstemperaturen und geringe Niederschläge schwächen die Bäume und setzen den Waldbeständen stark zu – so auch denen im Forstbereich Bad Homburg. Stürme haben das Schadensausmaß noch verstärkt. In den umgefallenen Fichten fühlen sich Borkenkäfer besonders wohl und vermehren sich rasant.

Spaziergänger, die von der Saalburg in Richtung Herzberg wandern, werden diesen Bereich teilweise kaum noch wiedererkennen. Die Situation im Stadtwald ist dramatisch. Die immens großen Freiflächen bieten einen desolaten Anblick.

Das Thema Wiederaufforstung wird daher breit in der Öffentlichkeit diskutiert. Die Experten jedoch sind sich nicht einig, ob eine aktive Wiederaufforstung derzeit den gewünschten Erfolg bringt oder man besser abwarten sollte. Auch stellt sich die Frage, welche Baumarten man in Zeiten des Klimawandels pflanzen soll. Um dennoch ein Zeichen zu setzen, hatte der Betriebshof auf Anregung von Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor beschlossen, die Bevölkerung zu einer kleinen Pflanzaktion einzuladen. Hierzu hatten Kinder aus Bad Homburger Kindertagesstätten Eicheln und Bucheckern gesammelt, die am Samstag von interessierten Teilnehmern auf einer ausgewiesenen Brachfläche in den Boden eingebracht wurden. Etwa 50 Bürger waren zur Saalburg gekommen, die das von den Kindern gesammelte Saatgut einzusetzen.

Revierförster Günter Busch hofft inständig auf mehr Regen, so dass sich die noch verbliebenen Bäume ein wenig von dem durch Trockenheit verursachten Stress erholen können und damit an Widerstandskraft gewinnen. Außerdem soll das ausgebrachte Saatgut möglichst gut keimen. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob die Aktion den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Eine weitere Wiederaufforstungsaktion findet am Sonntag, 11. Oktober, jeweils ab 10 Uhr statt. Geplant ist sie im Bereich des Wanderwegs von der Saalburg zum Herzberg. Interessierte können sich beim Betriebshof per E-Mail an betriebshof[at]bbh.badhomburg[dot]de oder auch unter Telefon 06172-67750 oder -75 für die Pflanzaktion anmelden.



X