Elizas Geburtstag, viele Besucher und Führungsrekord

Bad Homburg (hw). Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes für Bad Homburg, aber auch für die Landgräfliche Gartenlandschaft. Nicht nur Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag wurde gefeiert, sondern auch der 250. „unserer Eliza“ stand an. Das Jubiläum rund um Elizabeth, Prinzessin von England und Gemahlin von Landgraf Friedrich VI. Joseph, konnte – wenn auch etwas später als geplant – mit einer ihr gewidmeten Ausstellung im Schloss und einem Vortrag von Stadthistorikerin und Bad Homburger Ehrenbürgerin Gerta Walsh in der Schweizerei im „Little Wood“, gemeint ist der Kleine Tannenwald, im Oktober gefeiert werden. Ein Mitschnitt des Vortrags ist unter folgendem Link zu sehen: https://vhs.link/VortragEliza.

Wenn auch das Informationszentrum zur Landgräflichen Gartenlandschaft, das eigentlich Anfang April seine Türen wieder öffnen sollte, zunächst geschlossen blieb, war es doch unter Einhaltung der üblichen Hygienebestimmungen vom 20. Mai wieder Anlaufpunkt für alle Garteninteressierten. In diesem Jahr war das Infozentrum nicht nur mittwochs, sondern zusätzlich auch an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam geöffnet. Damit wurde die Stadt der großen Nachfrage nach Informationen über die Parkanlagen gerecht.

Im Juni wurden – von vielen Gartenliebhabern lang erseht – in Zusammenarbeit mit der KulturRegion Frankfurt-RheinMain auch die Führungen durch die Landgräflichen Gärten wiederaufgenommen. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage und der zahlreichen Besucher waren in diesem Jahr zwölf Führungen vorgesehen, nochmal zwei mehr als im Vorjahr. Wenn auch die ersten Führungen aufgrund der Pandemie-Situation ausfallen mussten, nahmen 2020 dennoch über 160 Personen das Angebot wahr, sich durch die Gärten führen zu lassen und sich für die Gartenlandschaft zu begeistern.

Da die Teilnahme an den Führungen mit einer schriftlichen Anmeldung verbunden war, war ein interessanter Überblick über die Herkunft der Teilnehmenden möglich. Die meisten kamen erwartungsgemäß aus der Kurstadt, aber es konnten auch zahlreiche Gartenfans aus dem weiteren Hochtaunuskreis, Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, dem Main-Taunus-Kreis und der Wetterau begrüßt werden.

Auch im neuen Jahr sind wieder zahlreiche Führungen (jeweils um 15 Uhr) vorgesehen – sofern es die behördlichen Bestimmungen zulassen: Die erste Führung ist für den 11. April im Kleinen Tannenwald geplant, zwei Wochen später, am 25. April, soll es in den Forstgarten, den Hirschgarten und die Elisabethenschneise gehen, ehe dann am 2. Mai der Gustavsgarten auf dem Programm steht. Aller Voraussicht nach werden schriftliche Anmeldungen und eine begrenzte Teilnehmerzahl notwendig sein.

Das Informationszentrum in der Schweizerei des Kleines Tannenwalds, dem einstigen Lieblingsort von Eliza, wird im Jahr 2021 wie in den Vorjahren von April bis Oktober immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr durch Elzbieta Dybowska besetzt sein, das erste Mal ist für Mittwoch, 7. April 2021, terminiert.

Das Informationszentrum in der Schweizerei des Kleines Tannenwalds, dem einstigen Lieblingsort von Eliza, wird im Jahr 2021 wie in den Vorjahren von April bis Oktober immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr durch Elzbieta Dybowska besetzt sein. Foto: Stadt Bad Homburg



X