Energieeffizient modernisieren

Bad Homburg (hw). Die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) lädt Bürger zur Teilnahme am Hessischen Wettbewerb für energieeffiziente Modernisierung ein. Interessierte können noch bis zum 31. Mai teilnehmen und sich die Chance auf satte Geldprämien sichern. Gesucht werden vorbildlich modernisierte Wohngebäude in Hessen. Die Bestands-objekte sollen kosteneffizient modernisiert worden sein und zugleich einen hohen Energieeffizienzstandard aufweisen. Die Modernisierungsmaßnahmen müssen nach dem 1. Januar 2019 begonnen und bis zum 31. Mai 2023 abgeschlossen sein.

Der Hessische Wettbewerb für energieeffiziente Modernisierung ist insgesamt mit 45 000 Euro dotiert. Die Preisträger werden aus einer neunköpfigen Expertenjury aus den Bereichen Politik, Fachverbände sowie aus der Praxis der energetischen Gebäudemodernisierung ausgewählt. Es gibt drei Kategorien, für die Bürger ihre Modernisierungsmaßnahmen einreichen können: Ein- und Zweifamilienhäuser, Wohnungseigentümergemeinschaften mit mindestens drei Wohneinheiten sowie Fachwerk- und denkmalgeschützte Gebäude.

Gewinner erhalten zudem eine hochwertige Hausplakette als Auszeichnung. Es wird eine Broschüre mit den prämierten Objekten angefertigt, die anderen Interessierten als Vorbild und Inspiration dienen soll.

„Energieeffizienz und das Einsparen von Energie im Wohnbereich sind essenziell für die notwendige Energie- und Wärmewende“, betont Bürgermeister und Nachhaltigkeitsdezernent Dr. Oliver Jedynak. „Daher möchten wir unsere Bürger auf den Wettbewerb hinweisen und bei passenden Voraussetzungen zur Teilnahme motivieren.“

Bewerben können sich Interessierte im Internet unter https://www.hessischer-wettbewerb-energieeffiziente-modernisierung.de/.



X