Entspannte Stimmung, gute Gespräche

Bad Homburg (hw). Im August steuerte das Streetwork-Team des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe des Kreises unterstützt vom Jugendbüro der Stadt öffentliche Plätze mit einem mobilen Freizeitangebot an. Ziel war es, unter dem Motto „Meet & Street“ mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen und die Streetwork-Aktivitäten der Stadt Bad Homburg weiter bekannt zu machen.

Nachdem das Kinder- und Jugendmobil verschiedene Jugendaktivplätze im Stadtgebiet aufgesucht hatte, wurde bald klar, dass der Rathausplatz abends ein guter Standort ist, da dort verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen anzutreffen sind. Mit Liegestühlen und mobilen Sitzkissen verwandelte sich die Kulisse fast in einen Beachclub mit urbanem Flair und entspannter Stimmung. Nach anfänglichem Zögern setzten sich Jugendliche und berichteten, dass sie sich genau das wünschen – einen Ort, an dem sie sich willkommen fühlen, um sich mit ihren Freunden in Ruhe zu treffen.

Eine Sitzbank – auch mal an abgelegenen Orten, ein paar legale Flächen für Graffiti, vielleicht ein günstiger Club, damit sie abends nicht bis Frankfurt fahren müssen, waren weitere Anregungen. Manche führten mit dem Streetwork-Team auch tiefergehende Gespräche über Freundschaft und Beziehungen, Erfahrungen mit Jugendhilfeeinrichtungen, Obdachlosigkeit und Ausstieg aus Sucht und Drogen. Einsamkeit, Arbeitslosigkeit durch Krankheit oder die Sorge um Angehörige in Afghanistan waren weitere Themen, die Jugendliche beschäftigten, ebenso wie die Frage „Was macht eigentlich glücklich?“

Auch einige Anwohner interessierten sich für das mobile Angebot und reagierten durchweg positiv. Sie hatten Verständnis, dass Jugendliche auch mal „ungestört“ sein wollen und finden, junge Menschen gehören zum Bild einer lebendigen Stadt.



X