Erwin Edelmann übergibt an Andreas Kaffka

Bad Homburg (hw). Der turnusgemäße Wechsel der Lions-Club-Präsidentschaft konnte nur online durchgeführt werden – die Lions lassen sich aber in ihrem Einsatz für das Gemeinwohl durch Corona nicht ausbremsen. Der scheidende Präsident Erwin Edelmann musste bei seinem Rückblick zwar auch zahlreiche ausgefallene Aktivitäten anführen, dennoch bleibt eine stolze Bilanz: Durch die Erlöse aus der „Nacht der Chöre“ und dem Glühweinstand auf dem Bad Homburger Weihnachtsmarkt konnte der Förderverein des Lions Clubs wieder zahlreiche gemeinnützige Institutionen unterstützen, wobei insgesamt 22 000 Euro ausgeschüttet wurden. Als ein besonders schönes Projekt dabei hob der scheidende Präsident eine Spende für die Jugendarbeit des Technischen Hilfswerkes (THW) hervor, die von der THW-Jugend in die Anschaffung einer eigenen Werkzeug-Ausrüstung investiert wurde. „Die Jugendarbeit, die hier geleistet wird, hat uns alle sehr beeindruckt“, erinnert sich Edelmann.

Sein Nachfolger als Präsident 2020/21 ist Andreas Kaffka, Personalchef der Deutschen Leasing, der nach Stationen in Berlin, München, Südafrika und Hamburg seit acht Jahren in Bad Homburg Wurzeln geschlagen hat. Als Leitmotiv für das neue Lionsjahr formulierte er: „Wir trotzen den durch die Pandemie notwendig gewordenen Beschränkungen in agiler und adaptiver Weise!“ Auch wenn die traditionelle „Nacht der Chöre“ in diesem Jahr nicht stattfinden kann, will er seinen Clubmitgliedern ein attraktives Programm bieten und betont die Wichtigkeit des Lions-Leitspruchs „We serve“ – „Wir dienen der Allgemeinheit“ – gerade unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Zeit. Der Lions Club Bad Homburg-Weißer Turm, der traditionell ein besonderes Augenmerk auf benachteiligte Kinder und Jugendliche legt, sei in besonderer Weise gefordert, da hier die Corona-Krise oft ganz besondere Härten mit sich bringe.

Der scheidende Lions Präsident Erwin Edelmann (l.) und der neue Präsident Andreas Kaffka. Foto: Lions Weißer Turm



X