Europatag: Im Planspiel als Politiker argumentieren

Bad Homburg (bas). „Ihr seid Europas Zukunft, und Europa ist eure Zukunft.“ Mit diesen Worten begrüßte der hessische Kultusminister Professor Dr. R. Alexander Lorz die Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Hum­boldtgymnasiums am „Europatag“. Bei der nächsten Europawahl am 9. Juni 2024 haben Jugendliche ab 16 Jahren erstmals die Chance, ihre Stimme abzugeben. Wichtig ist, dass diese lernen, mit der Möglichkeit verantwortungsvoll umzugehen.

Anlässlich des Europatags hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in Workshops, Planspiele oder Diskussionen einzuwählen. Das Thema aller Programmpunkte lautete: „Die EU und Ich“. Ziel war es, sich am Europatag mit europarelevanten Themen auseinanderzusetzen. Wie diese gewünschte und zugleich erreichte Auseinandersetzung ausfiel, variierte je nach Programm. So konnten die Jugendlichen beispielsweise in Planspielen versuchen, die Herausforderung der Suche eines gemeinsamen Nenners in der Politik zu meistern. Um dies erfahrbar zu machen, nahmen die Schüler die Rolle eines Politikers ein. Dass ihnen das Eintauchen in eine Rolle gefiel, bestätigte die realistische Atmosphäre innerhalb der Planspiele. In anderen Programmen wurde das Gemeinwesen der EU aus der Perspektive der europäischen Bürger beleuchtet.

Für alle Anwesenden an diesem Tag zählten die Gespräche mit der FDP-Bundestagsabgeordneten Katja Adler und mit Minister Alexander Lorz (CDU) zu den Höhepunkten des Europatags an der Humboldtschule. Mit Katja Adler konnten die Schüler von 10 bis 12 Uhr sprechen. Im direkten Anschluss bis 13 Uhr fand die Gesprächsrunde mit Kultusminister Lorz statt. In der Gesprächsrunde versuchte der Kultusminister, den Schülern die EU näherzubringen, da Brüssel zu weit weg sei, begann er. Zu Beginn hatten die Jugendlichen ein „speed dating“ mit unterschiedlichsten Fragen wie zum Beispiel nach Lieblingsfilmen oder -serien vorbereitet. Das lockerte die Atmosphäre auf. Es wurde zu einem Zusammenkommen auf Augenhöhe, was den Zehntklässlern und Minister Lorz sichtlich Freude bereitete. Lorz versuchte, die Schüler zu motivieren, selbst in der Politik aktiv zu werden. Auch zu kontroversen Themen wie Korruption oder Abtreibung fand der Christdemokrat Antworten, die die Fragenden teils zufrieden stellten.

Professor Dr. R. Alexander Lorz beantwortet beim „Europatag“ an der Humboldtschule die Fragen der Zehntklässler. Foto: bas

Weitere Artikelbilder



X