Auf der Expo Real in München für Bad Homburg werben

Bad Homburg (eh). Herbstzeit ist Messezeit.Das gilt seit einigen Jahren auch für die Wirtschaftsförderung der Stadt. Die Teilnahme an der wichtigsten europäischen Messe für Immobilienwirtschaft, der Expo Real in München, ist längst gut gelebte und konsequente Praxis bei der wirtschaftsbezogenen Standortentwicklung. Und so ist die Stadt auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main vom 7. bis zum 9. Oktober mit einem eigenen Messestand und zwei Standpartnern, dem Sachver-ständigenbüro Schlocker GmbH und der M7 Real Estate Germany GmbH, auf dem Messegelände vertreten. In der bayerischen Landeshauptstadt soll die Werbetrommel für Bad Homburg als beliebter Standort für Unternehmen und deren Beschäftigte gerührt werden.

Die Expo Real ist mit mehr als 45 000 Gästen aus 72 Ländern die weitgrößte Business-to-Business-Fachmesse für Immobilien und Investitionen. 2127 Aussteller aus 41 Ländern präsentieren sich auf 64 000 Quadratmetern. Die Teilnehmer bilden die gesamte Wertschöpfungskette ab – darunter finden sich Projektentwickler und Projektmanager, Investoren und Finanzierer, Immobilienberater und -vermittler, Architekten und Planer, Corporate Real Estate-Manager, Expansionsleiter sowie

Wirtschaftsregionen und Städte.

„Der Magistrat misst dem Messe-Auftritt großes Gewicht bei“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Bad Homburg besitzt eine hervorragende Infrastruktur und ist interessant sowohl für Unternehmen auf Standortsuche als auch für Investoren aus den Bereichen Gewerbe- und auch Wohnungsimmobilien.“ Die Stadt sieht sich gut vorbereitet. „Wir haben im Rahmen von Bad Homburg 2030 die Potenziale der Stadt für die weitere Entwicklung von Gewerbe- und Wohnbauflächen festgeschrieben, so können wir unsere Stärken auch für die Zukunft sichern“, sagt Hetjes. Die Ergebnisse des Konzepts zur Stadtentwicklung werden sicher auch bei den Gesprächen in München eine Rolle spielen. So viel ist schon mal klar: Das Interesse an der Stadt ist groß, der Terminkalender ist bereits gut gefüllt.

„Wir legen Wert darauf, als Stadt in der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main wahrgenommen zu werden“, sagt Hetjes. Bad Homburg kooperiert deshalb wie in den vergangenen Jahren mit der Region und stellt sich dort am eigenen Stand ausführlich dar als idealer Standort mit hervorragender Infrastruktur, guter verkehrlicher Anbindung in die Region und internationalem Flughafen Frankfurt Rhein-Main sowie vielfältigen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, viel Natur und einem großen Kulturprogramm.

Standpartner Stephan Schlocker, Geschäftsführer des gleichnamigen Sachverständigenbüros sagt: „Bereits seit fünf Jahren präsentierem wir uns als Standpartner der Stadt auf der Immobilienmesse Expo Real.“ Das Unternehmen erstellt überregional und bundesweit Gutachten zur Immobilienbewertung. „Gerichte, Unternehmen, Banken, Privatpersonen, aber auch Kommunen und institutionelle Investoren zählen zu unseren Auftraggebern“, ergänzt Schlocker. Rund 400 Gutachten werden jedes Jahr durch den Mitarbeiterstab des Sachverständigenbüros erstellt. Schlocker weiter: „Durch die sich mittlerweile schnell verändernden Märkte und Einflussfaktoren sowie die unterschiedlichen steuerlichen Betrachtungen ist die Bewertung von Immobilien ein stets steigender Anspruch und für die Eigentümer von immer größerer Bedeutung.“ Durch die Präsentation am Stand der Stadt will das Unternehmen seine enge Verbindung mit der Rhein-Main-Region unterstrichen.

Dreidimensional surfen

„Wir sind auch 2019 gerne wieder als Standpartner dabei. Die Entscheidung war einfach, denn wir wissen aus den vergangenen Jahren die exzellente Organisation und die hervorragende Lage sehr zu schätzen. Am Stand von Bad Homburg präsent zu sein, macht für uns die Expo Real effizienter und angenehmer“, freut sich auch Alyssa Huse, Managing Director M7 Real Estate Germany, auf die gemeinsame Teilnahme an der Messe. Auch M7 ist als in Frankfurt ansässiges Unternehmen eng

mit der Rhein-Main-Region verbunden. Huse: „Daher ist die Standpartnerschaft mit Bad Homburg für M7 Real Estate mehr als nur das Teilen eines Messestandes: Wir gehören einfach dahin, wo viele unserer Kunden und Nutzer sind.“ Mit ihren Logos sind am Bad Homburg-Stand auch noch weitere Unternehmen vertreten, in diesem Jahr sind das Conceptaplan, Henning Immobilien, Procom Invest und Wüstenrot. Außerdem ist die Standortinitiative Südcampus mit ihrer Standortkoordinatorin dabei. Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung und der Stadtplanung sind mit in München auf der Messe, um konkrete Fragen beantworten zu können. Die Beschäftigten beraten am Counter und Besprechungstisch. Am Tablet besteht die Möglichkeit, in 3D-Ansicht durch die Gewerbegebiete zu surfen.

Am Montag, 7. Oktober, dem ersten Messetag, diskutiert OB Hetjes von 16.45 Uhr an gemeinsam mit den Partnern der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main über die „Fortschreibung der regionalen Flächennutzungsplanung/landesentwicklung – Wie reagiert die Region auf die Herausforderung, umfangreiche Wohnungen und Gewerbeflächen bis 2030 bereitstellen zu müssen? Kommunale Masterpläne und Entwicklungskonzepte“.

Am ersten Messeabend wird gemeinsam mit allen Metropolpartnern zur traditionellen Standparty „FrankfurtRheinMain meets Expo Real“ mit Live-Musik, Cocktailbar und regionalen Spezialitäten in die Metropolarena geladen. Am zweiten Messetag erwartet Hetjes von 11.30 Uhr an zahlreiche Gäste zum „Bad Homburger Standortdialog“.



X