FBZ plant Kurse und Workshops

Bad Homburg (hw). Das Frauenbildungszentrum (FBZ) blickt auf ein turbulentes Jahr 2020 zurück. Kaum eingerichtet in den neuen großen Räumen im Hessenring 84, kam der erste Lockdown. Alle Kurse mussten abgesagt werden. Mit der Lockerung ab Mitte Mai wurden neue Konzepte erarbeitet, damit die nun geltenden Hygienevorschriften erfüllt werden konnten. Über die Sommermonate konnte so mit verminderter Teilnehmerinnenzahl und den notwendigen Abständen ein Großteil der Kurse angeboten werden.

Doch seit Beginn des erneuten Lockdowns sind die Möglichkeiten des Präsenzunterrichts stark eingeschränkt, was zu erheblichen finanziellen Einbußen für das Frauenbildungszentrum, einem gemeinnützigen Verein, führt. Diese können auch durch Spenden von Mitgliedern, Referentinnen und sogar Kursteilnehmerinnen nicht aufgefangen werden.

Dennoch herrscht Zuversicht, diese schwierigen Zeiten zu meistern. So werden Ende Januar Englisch-, Französisch- und Spanischkurse beginnen, mit dem notwendigen Abstand und unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. Online geplant sind die Workshops „Dufte Resilienz“ zur Stressbewältigung mit ätherischen Ölen und „Yoga für die Augen“. Auch weitere Kurse und Vorträge können bei entsprechendem Interesse online stattfinden, bis Präsenzunterricht wieder möglich ist.

Auch wenn einige Termine möglicherweise verschoben oder Kurse in anderer Form stattfinden müssen, finden Interessentinnen das Programm wie gewohnt in gedruckter Form bei Tourist Info + Service im Kurhaus, im Hofladen des Bauernhofs Kitz in Seulberg und bei F. Supp’s Buchhandlung auf der Louisenstraße. Ebenso ist das komplette Angebot im Internet unter www.frauenbildungszentrum.de einzusehen. Nähere Informationen gibt es im Büro des Frauenbildungszentrums unter Telefon 06172-84188.



X