FDP: Homburg-Motiv an der Autobahn

Bad Homburg (hw). Die FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung stellt zur kommenden Sitzung am Donnerstag, 6. Februar, einen Antrag mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit. „Wir möchten, dass an den Autobahnen um unsere Stadt touristische Hinweisschilder mit Homburger Motiv aufgestellt werden“, sagt Fraktionsvorsitzender Philipp Herbold. „Touristische Hinweisschilder weisen auf (Fern-)Straßenverbindungen in international ähnlicher Weise auf regionale und überregionale, insbesondere für den Tourismus bedeutsame Ziele hin. Diese Schilder können den Tourismus fördern. Selbst im Internetzeitalter ist auch der identitätsstiftende Charakter nicht zu unterschätzen. Nach der Winterurlaubssaison sind wir erneut von Bürgern angesprochen worden, die derartige Schilder überall auf den Autobahnen entdeckt haben und sich fragen, weshalb ihre sehenswerte Heimatstadt das nicht auch hat.“

Die Stadt biete laut FDP gleich mehrere für eine derartige Hinweisbeschilderung in Frage kommende Motive. Beispielhaft seien nur das Bad Homburger Schloss mit dem Wahrzeichen Weißer Turm sowie das Kurstadt- oder Altstadtensemble genannt. „Ohne unseren Nachbarn zu nahe treten zu wollen: Aufmerksame Kraftfahrer entdecken vielerorts – selbst im Rhein-Main-Gebiet – Hinweise auf im Vergleich wohl unbedeutendere Motive.Gleichwohl hat nur das existente Schild ‚Unesco-Weltkulturerbe Limes‘ zumindest halbwegs einen Bezug zur Kurstadt. Ein originäres Bad Homburger Motiv findet sich nicht“, stellt Herbold fest.

Richtliniengemäß seien touristische Hinweisschilder nur in einem gewissen Abstand zueinander zulässig, was in der Vergangenheit in Bad Homburg als Hinderungsgrund aufgeführt worden sei. „Anhand hunderter Beispiele im Bundesgebiet wird klar, dass die Richtlinie vielerorts unbeachtet bleibt und kein echtes Hindernis darstellt. Nachdrückliches und durchsetzungsfähiges Verhandeln bei den zuständigen Trägern und Behörden führt offensichtlich zum Erfolg. Mit den Verhandlungen soll der Magistrat beauftragt werden“, betont Herbold.

So heißt es im FDP-Antrag: Der Magistrat wird beauftragt, touristische Hinweisschilder (StVO Zeichen 386) mit Bad Homburger Motiv auf den die Stadt umgebenden BAB-Strecken zu planen und deren Anbringung gegebenenfalls in Verhandlungen mit dem zuständigen Träger durchzusetzen.“



X