Fotografie und Holz gehen besondere Verbindung ein

Durch die Wüste zieht der einsame Nomade mit seinen Kamelen; besonders ausdrucksstark wirkt dieses Motiv von Reiner Harscher auf dem Holz eines alten Olivenbaums. Foto: md

Bad Homburg (md). Zu einer Ausstellung der besonderen Art hatte der Fotoclub eingeladen. Der seit Langem in der Kunst- und Kulturszene etablierte Verein hat sich anlässlich der neuen Ausstellung mit dem Reisefotografen Reiner Harscher zusammengetan und gemeinsam das Projekt „Fotografie und Holz“ konzipiert. Hierbei handelt es sich um eine neue Technik, bei der Aufnahmen in einer hohen Auflösung auf edles Holz gedruckt werden. Auf diese Art und Weise verschmilzt das per se schon beeindruckende Motiv beispielsweise mit Struktur des rohen, kraftvollen Holzes einer alten Eiche.

So entsteht laut Fotoclub ein einzigartiges Werk, in dem Motiv, Material und Farben miteinander harmonieren. Der Fotograf und Weltreisende Reiner Harscher sucht für seine atemberaubenden Motive Orte der Welt auf, von denen manch einer nur zu träumen wagt. Die faszinierenden Bilder lassen den Alltag vergessen und laden zum Tagträumen ein. Parallel zu seinen Live-Multivisionen, die er auf großer Kinoleinwand präsentiert, hat er seit zwei Jahren das spannende Projekt „Fotografie auf Holz“ begonnen. In Kombination zu seinen „hölzernen Werken“, wie sie von einer Besucherin der Vernissage liebevoll beschrieben werden, haben die Mitglieder des Fotoclubs zahlreiche Aufnahmen zu den vielfältigen Ausdrucksformen des Holzes gemacht, die die Werke Harschers gelungen ergänzen. Die Ausstellung wurde mir einem bewegenden Vortrag eröffnet, bei der Harscher spannende Bilder seiner letzten Reise aus Afrika zeigte.

Zahlreiche Fotografien der Clubmitglieder und einige Werke Harschers sind noch bis 2. Juni in der Englischen Kirche, Ferdinandsplatz, zu sehen. Die ausdrucksstarken Fotografien der Hobby-Fotografen sind so individuell wie die Personen hinter der Linse.

Der Fotoclub besteht derzeit aus über 80 Mitgliedern und vereint seit gut 60 Jahren begeisterte Amateurfotografen der Region. Die fotografische Spannbreite reicht von der Reisefotografie bis hin zur erfolgreichen Teilnahme an Fotowettbewerben.

Weitere Artikelbilder



X