Fröhliche Farbtupfer in einer Zeit voller Sorgen

Zur Suche und Herstellung von bunten Regenbogen und bemalten Steinen lädt Stefanie König mit ihren Nachbarn alle Kinder in Zeiten der Corona-Krise ein. Foto: fch

Bad Homburg (fch). Kindergärten und Schulen, Spielplätze, Sporthallen und Schwimmbäder haben geschlossen. Die Kurstädterin Stefanie König lädt gemeinsam mit Bekannten Kinder und Erwachsene ein, selbst kreativ zu sein und mit wachen Augen durch die Stadt zu gehen. „Es gibt eine schöne Idee aus England, die wir in den Taunus holen möchten“, sagt Stefanie König. Um auch in Corona-Zeiten, wo alle Bürger aufgerufen sind, zu ihrer eigenen und der Sicherheit ihrer Mitbürger körperlich Abstand zu halten, ein Gemeinschaftsgefühl zu haben, ruft sie zur Teilnahme an der Regenbogen-Aktion auf.

„Kinder malen oder basteln farbenfrohe Regenbogen, die sie ausschneiden und an Fenster, Türen oder Zäune hängen. Auch direkt mit Kreide auf Gehwege oder Steine gemalte Regenbogen sorgen für fröhliche Farbtupfer in dieser schweren Zeit. Bemalte Taunussteine auszulegen, um andere zu erfreuen, ist – wie ich finde – unabhängig von den Regenbogen eine schöne Idee für unsere Region.“ Ziel der Aktion ist es, farbenfrohe Signale mit bunten Kunstwerken gegen Corona zu setzen. Beim Spazierengehen können die Kinder die Kunstwerke in den Fenstern und auf Gehwegen anbringen, malen, bestaunen und zählen. Das sorgt zusammen mit Malen, Basteln, Ausschneiden und Aufhängen für willkommene Ablenkung für alle im Home-Schooling oder Home-Office in der Corona-Krise Ausharrenden. „Es wäre sehr schön, wenn sich viele Kinder und Erwachsene an der Aktion beteiligen würden“, wünscht sich Stefanie König. Die Initiatoren in Bad Homburg haben bereits über die nachbarn.de- App Kinder aufgerufen, sich zu beteiligen. „Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß haben alle beim nächsten Spaziergang.“ Nebenbei können alle einmal recherchieren, wie Regenbogen entstehen. Zu sehen sind sie nach Regen und Gewittern am Himmel, aber auch über Wasserfällen und Springbrunne, lassen sich auch mit Hilfe eines Gartenschlauchs „zaubern“. Voraussetzung: Die Sonne scheint.

Trifft das Sonnenlicht auf Regen- oder Wassertropfen, dann wird es gebrochen. Die scheinbar „weißen“ Sonnenlicht enthaltenen Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett erscheinen und bilden einen Regenbogen. Stefanie König hat bereits 50 Regenbogen mit Kreide auf die Gehwege gemalt, weitere gezeichnet, ausgeschnitten und aufgehängt. „Ich finde es schön, dass wir bei allen Ängsten und Sorgen, auch einmal etwas Schönes entdecken und sehen können.“ Gemeinsam mit ihrer Hündin Lucy geht Stefanie König beim Gassigehen und auf Spaziergängen jetzt auf Entdeckungsreise.

Weitere Artikelbilder



X