Den Frühling musikalisch eingeläutet

Bad Homburg (hw). Nicht irgendwen hatte die „Servicestelle Älter werden“ der Stadt zu ihrem Frühlingskonzert in die Englische Kirche eingeladen, sondern das Künstler-Duo Heike von Blanckenburg (Sopran ) und Christoph Klüh (Pianist). Beide sind in Bad Homburg keine Unbekannten, sondern längst gern gesehene Stammgäste, werden sie doch beide schon seit rund zehn Jahren immer wieder zu Konzerten eingeladen – mal in anderen Besetzungen, mal als Solisten, aber eben auch schon wiederholt in dieser erfolgreichen Formation als Duo. Klüh hatte sich 2015 das Frühlingskonzert und die Englische Kirche sogar für die Feier seines 25-jährigen Bühnenjubiläums mit einem großen Solo-Konzert an der Wersi-Orgel ausgesucht, seinerzeit mit Licht-Show und spektakulären Live-Video-Einblendungen.

Dass die beiden Künstler nicht nur die große Wertschätzung des Publikums genießen, sondern mit ihrem Programm „Im Prater blüh’n wieder die Bäume...“ auch den Geschmack der Gäste trafen, konnte man allein schon daran erkenne, dass die Englische Kirche restlos ausverkauft war. Einzelne Gäste, die nicht im Vorverkauf reserviert hatten, mussten sogar lange anstehen und hoffen, dass sie noch einen Platz bekommen. Auch am herzlichen Applaus schon zum ersten Stück des Nachmittags („Ein Lied geht um die Welt“) konnte man die gegenseitigen Sympathien sehen, das sprichwörtliche Eis war sofort gebrochen.

Mit ihrer professionell ausbildeten Stimme und ihrer großer Präsenz hatte Heike von Blanckenburg, die bereits im Extrachor der Städtischen Bühnen Frankfurt in Opernproduktionen wie „Nabucco“ und „Tosca“ mitwirkte, das Publikum mit wunderbaren Melodien von Robert Stolz, Franz Grothe oder Nico Dostal sofort auf ihrer Seite. Als kongenialer Partner erwies sich Christoph Klüh am Flügel, dessen Spiel renommierte Musikkritiker bereits als „eminent ausdrucksstark“ beschrieben haben. Der Musikproduzent wurde 2017 gleich in drei Kategorien mit dem Deutschen Rock und Pop Preis ausgezeichnet.

Beide Künstler genossen das Konzert sichtlich, und die Zeit verging wie im Fluge. Der abschließende Dank galt besonders Sabine Schmidt von der Stadt als Veranstalterin, die diese Konzertreihe seit vielen Jahren unermüdlich pflegt. So wurde auch der Wunsch nach weiteren Konzerten in der Englischen Kirche, auch mit diesen beiden Musikern, laut.

Beliebtes Künstler-Duo: die Sopranistin Heike von Blanckenburg und der Pianist Christoph Klüh. Foto: Stadt Bad Homburg



X