Fünf Tonnen CO2 eingespart

Bad Homburg (hw). Die Auswertung des Bad Homburger Klimathons ist abgeschlossen. Die Stadt bedankt sich bei allen Bürgern, die tatkräftig teilgenommen und dadurch Klimapunkte gesammelt haben. Der Klimathon ist eine App-basierte Klima-Mitmachaktion, die sich – angelehnt an einen Marathon – über einen Zeitraum von 42 Tagen erstreckte. Im Aktionszeitraum vom 19. September bis 30. Oktober haben 231 Bad Homburger mitgemacht. Insgesamt können durch die angegebenen Verhaltensänderungen rund 5,25 Tonnen CO2 eingespart werden. „Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, wie einfach es sein kann, das eigene Verhalten im Alltag klimafreundlicher zu gestalten“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak.

Insgesamt wurden knapp 2000 Challenges zu den Themen Mobilität, Wohnen, Ernährung, Konsum/Shopping, Freizeit/Urlaub und Digitales Leben absolviert. Hervorzuheben sind auch sechs Teams, die gemeinsam Klimapunkte gesammelt haben. Die meisten Klimapunkte haben „AOK Hessen“, „Die Grünen“ und das „Team Dornholzhausen“ erreicht, gefolgt von „We <3 Bad Homburg“ und „CREM@Fresenius“. Auch eine ganze Schulklasse hat erfolgreich teilgenommen. Die Challenges hatten eine unterschiedliche Klimarelevanz, so erreichte man zum Beispiel mit der Aufgabe, Dienstreisen mit der Bahn anzutreten statt mit dem Auto mehr Klimapunkte als damit, die Tiefkühltruhe mal wieder abzutauen. Die Handlungsempfehlungen waren absichtlich so unterschiedlich, um allen die Möglichkeit zu geben, etwas Passendes zu finden. Auch waren die Aufgaben unterschiedlich leicht oder schwer umzusetzen. So gaben zum Beispiel besonders viele Nutzer an, Mehrwegtaschen bereits zu nutzen oder künftig nutzen zu wollen. Auch wollen viele ihr Fahrrad winterfest machen oder im beruflichen und privaten Alltag Druckerzeugnisse reduzieren.

Bei der Aktion ging es nicht darum, alle Challenges erfolgreich zu absolvieren, sondern für die Themen sensibilisiert zu werden und Spaß daran zu haben, die eine oder andere Sache auszuprobieren. Die App zeigt, dass es auf spielerische Weise möglich ist, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Wer den Aktionszeitraum verpasst hat, kann sich die App von „2zero“ nach wie vor über den App Store installieren, Bad Homburg als Community auswählen und die Challenges aus Kalenderwoche 38 bis 43 nachholen.



X