Für Diana Milke ist Hospizarbeit eine Herzensangelegenheit

Bad Homburg (hw). Der Deutsche Kinderhospizverein begleitet seit über 30 Jahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Bad Homburg/Taunus hat der Verein im Dezember 2020 sein Angebot für die Betroffenen und ihre Familien in den Taunus ausgedehnt.

Der AKHD Bad Homburg/Taunus unterstützt lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Außerdem bietet der AKHD Familienaktionen wie Familienbrunch und Ausflüge an. Die Räume stehen den Eltern auch für Austausch untereinander offen. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei, der Dienst finanziert sich überwiegend aus Spenden.

Qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter sind für die gesamte Familie im Alltag da. Je nach Wunsch der Familie, werden auch Geschwister begleitet. Die Ehrenamtlichen beteiligen sich aktiv auch in der Öffentlichkeitsarbeit und sind gerne bereit, bei der Büroarbeit zu helfen.

Der Qualifizierungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit dauert etwa 100 Stunden und umfasst Themen wie eigene Trauererfahrungen, kindliche Todesvorstellungen, Kommunikation und Hygiene. Seit 1. März ist Diana Milke als Koordinationsfachkraft in Bad Homburg im Einsatz. Die Hospizarbeit ist ihr eine Herzensangelegenheit. Sie sagt: „Ich war bereits viele Jahre im Erwachsenenhospizbereich tätig. Mein eigenes Ehrenamt im Bereich der tiergestützten Therapie im Verein ‚Tröstende Pfoten‘ hat mich schließlich zur Kinderhospizarbeit gebracht. Ich wohne selbst im Hochtaunuskreis und freue mich sehr darüber, dass nun auch hier die Begleitung der jungen Menschen durch den Deutschen Kinderhospizverein angeboten wird.“

Am 19. Juni fand ein „Wunsch- und Ideentag“ für ehrenamtliche Mitarbeiter und Familien statt, an dem viele Ideen für die Gestaltung der Räume und für den Aufbau des Dienstes gesammelt wurden. So sollen die Wände mit Blumen bemalt werden, und jede Blume soll für ein begleitetes Kind stehen. Die Ausgestaltung der Spielecke für die Kinder steht ebenfalls an, damit sich zukünftig auch die Kinder noch willkommener fühlen. Dank der niedrigen Inzidenzen ist jetzt auch wieder Publikumsverkehr möglich.

Das Büro ist jeden Donnerstag von 10 bis 16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Kontakt unter Telefon 06172-9956680, E-Mail: taunus[at]deutscher-kinderhospizverein[dot]de, im Internet unter www.akhd-taunus.de.

Seit Anfang März ist Diana Milke als Koordinationsfachkraft für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Bad Homburg im Einsatz. Foto: AKHD



X