„Das geheime Leben der Bäume“ als Auftakt für weitere Aktionen

Bad Homburg (hw). Die Stadt und das Filmtheater im Kurhaus laden für Mittwoch, 18. März, um 19.30 Uhr zu einem besonderen Filmabend ein. Gezeigt wird der Film „Das geheime Leben der Bäume“ von Jörg Adolph und Jan Haft nach dem Bestseller von Peter Wolleben. Die Kinokarten sind zum ermäßigten Preis von acht Euro bei Tourist Info + Service im Kurhaus und auch online unter www.kino-badhomburg.de sowie an der Abendkasse erhältlich.

Der Abend ist der Auftakt der diesjährigen Aktionen der Stadt, bei der es um die Förderung der biologischen Vielfalt geht. Bereits von 18.30 Uhr an besteht die Möglichkeit, sich im Foyer des Kurtheaters zum Thema „Der Wald im Klimawandel“ zu informieren. Die Stadt präsentiert – verbunden mit einem Begrüßungsimbiss – in einer kleinen Ausstellung vielfältige Informationen zu den Themen Wald im Klimawandel, Klimawandel in der Zukunft, extreme Wetterereignisse, der Stadtwald im Wandel, Waldbodenleben und zu alten und naturnahen Wäldern. Stadtförster Günter Busch und die städtischen Fachleuten der Umwelt- und Landschaftsplanung stehen zudem für weitere Informationen und Fragen bereit. Aktueller Anlass sind die mit der Trockenheit in den Jahren 2018 und in 2019 entstandenen Waldschäden am Ort und national. Betroffen sind ganz unterschiedliche Baumarten, bei den Fichten auch große Bestände. Der Waldschadensbericht Hessen 2019 legt dar, dass die mittlere Kronenverlichtung der Waldbäume inzwischen schlechter ist als zu Beginn der Beobachtungen beim Waldsterben 1984.

Gegen 19.30 Uhr beginnt der Film, im Anschluss werden Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Stadtförster Günter Busch und Mitarbeiter von Umwelt- und Landschaftsplanung zur aktuellen Situation im Stadtwald informieren und Fragen aus dem Publikum beantworten.

Im weiteren Jahresverlauf werden durch die Stadt, zum Teil in Kooperation mit den ehrenamtlichen Natur- und Umweltschutzverbänden und Vereinen, vielfältige Angebote wie Führungen, Informationsveranstaltungen und Aktionen zum Mitmachen angeboten. Dazu gehören auch der Apfeltag, Führungen im Wald und der Natur wie Vogelstimmenführungen, Obstbaumschnittkurse und vieles mehr. Weitere Informationen zu diesen Terminen sind dem neuen Flyer „NaTouren“ zu entnehmen, der im März von der Stadt veröffentlicht wird und auch auf der Internetseite der Stadt einzusehen ist.



X