Gepackte Koffer und geheimnisvolle Reiseziele

Die Clowns Elfie (l.) und Wilmaa haben es drauf, ihr Publikum mit allerhand Tricks zu unterhalten. Foto: Staffel

Bad Homburg (ks). Petra Kirchberg, Leiterin der Kinderkunstschule, hatte vor fünf Jahren die gute Idee, die Skulpturen-Biennale „Blickachsen“ der großen Künstler mit einer der kleinen Künstler zu verbinden und fand dazu viel Anerkennung, Unterstützung und Förderung auch von der Stadt und der Schlösserverwaltung. Das hat auch die Eröffnung der diesjährigen Kinderblickachsen in der Stadtbibliothek bestätigt, wo es viel Lob von Oberbürgermeister Alexander Hetjes sowie von Petra Kirchberg für alle gab, die aktiv an der diesjährigen Ausstellung beteiligt sind.

Kreativ zum Thema „Reisen“

Diesmal seien 300 Kinder zwischen drei und 16 Jahren zum Thema „Reisen“ aktiv gewesen, verriet Petra Kirchberg. Sie haben vor allem in Gruppenarbeiten interessante und kreative Kunstwerke geschaffen, die in der Kinderkunstschule, in den Kitas Bahnhofstraße, Hausmannspark und „Kleine Strolche“ sowie in der Landgraf-Ludwig-Schule und in der Flüchtlingsunterkunft im Niederstedterweg entstanden sind. Die bunten und fantasievollen Kreationen sind in allen Räumen der Stadtbücherei und in der Orangerie des Schlosses ausgestellt. Die jungen Künstler waren vom ersten Entwurf über die Übertragung in einen größeren Maßstab bis hin zur Ausführung an den Kunstwerken, darunter 100 Großplastiken, beteiligt. In der Bibliothek fällt ein gelber „Ballon“ auf, der ebenso auf Reisen gehen will wie das voll beladene Fahrrad. In der Orangerie sind die Koffer gepackt und ein eingehenderes Studium wert, denn die jungen Künstler zeigen mit viel Fantasie, was sie alles auf die Reise mitnehmen wollen oder wohin diese gehen soll. Wunschziele am Wasser sind mit den entsprechenden Attributen ebenso gut zu erkennen wie Gefilde, wo Palmen wachsen. Kleine Häuser lassen sich sowohl als „Fernziel“ als auch als Versprechen deuten, nach der Reise wieder nach Hause zurückzukehren.

Der markante große Vogel mit seinen passagieren auf dem Rücken ist startbereit, verrät aber nicht, wohin die Reise geht. Und wo der geheimnisvolle Ort „hinter dem großen Berg“ aus Pappmaché, Federn, Watte und anderem Füllmaterial liegt, wurde auch nicht preisgegeben. Da kann jeder Betrachter die eigene Fantasie auf Reisen schicken. Viele junge Künstler waren mit Müttern und Omas zur Eröffnung erschienen und hielten Ausschau nach den eigenen Werken. Auf dem kleinen gemeinsamen Marsch von der Bücherei zum Schlosspark waren die Clowns Elfie und Wilmaa muntere Begleiterinnen, die zum Ergötzen der Kinder amüsante kleine Kunststücke und Tricks parat hatten.

!Die Ausstellung „Kinder-Blickachsen 5“ dauert bis zum 13. Juli und ist dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek, montags bis sonntags von 10 bis 15 Uhr in der Orangerie im Schlosspark zu besichtigen.

Weitere Artikelbilder



X