Glasfasernetz in Gonzenheim und Ober-Eschbach

Bad Homburg (hw). Gemeinsam mit der Kieler Unternehmensgruppe „GVG Glasfaser“ rüsten sich Gonzenheim und Ober-Eschbach für die Herausforderungen der digitalen Zukunft. Privatpersonen sowie Gewerbetreibende in den Bad Homburger Stadtteilen haben damit die Chance, sich den Anschluss an das moderne Glasfasernetz kostenfrei zu sichern. Ab Samstag, 15. Oktober, starten die Glasfaserexperten mit ihrer Marke „teranet“ die Vermarktung. Damit der Ausbau realisiert werden kann, müssen sich mindestens 40 Prozent der Wohn- und Geschäftseinheiten für Glasfaser der GVG-Marke „teranet“ entscheiden. „Wir bauen das Netz eigenwirtschaftlich aus, nutzen also keinerlei Förder- oder Steuergelder. Deshalb benötigen wir eine gewisse Akzeptanz in der Bevölkerung“, erklärt Martin Pfeifer, GVG-Gebietsleiter für Hessen. Oberbürgermeister Alexander Hetjes zeigt sich von der zukunftsweisenden Glasfaser-Technik überzeugt: „Für die stetig steigenden Bandbreitenanforderungen bei Unternehmen und Selbstständigen wie auch in den privaten Haushalten ist ein modernes Leitungsnetz eine sinnvolle und notwendige Lösung für eine moderne und digitale Stadt. Ich freue mich, dass mit Gonzenheim und Ober-Eschbach neben den erfolgreichen Vermarktungen in Dornholzhausen und Ober-Erlenbach sowie der noch laufenden in Kirdorf nun bereits fünf Bad Homburger Stadtteile fit für die Zukunft gemacht werden.“

Um die Bürger sowie Unternehmen über den geplanten Glasfaserausbau zu informieren, lädt die „GVG Glasfaser“ zu fünf Infoveranstaltungen ein. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten in den Räumen in Ober-Eschbach und Gonzenheim, wird es auch eine Veranstaltung in Ober-Erlenbach geben. Hier stehen mit rund 200 Plätzen doppelt so viele Sitze zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In Ober-Eschbach finden die Veranstaltungen am Freitag, 21. Oktober, und Freitag, 28. Oktober, jeweils um 19 Uhr im Vereinshaus Ober-Eschbach, Kirchplatz 3, statt. In Ober-Erlenbach gibt es die Informationen am Samstag, 22. Oktober, um 19 Uhr in der Erlenbach-Halle, Josef-Baumann-Straße 15, und in Gonzenheim am Donnerstag, 27. Oktober, und Montag, 31. Oktober, jeweils um 19 Uhr im Vereinshaus Gonzenheim, Am Kitzenhof 4. Zudem bieten die Experten allen Interessierten offene Beratungen an: Im Vereinshaus Ober-Eschbach donnerstags von 13 bis 15 Uhr und im Vereinshaus Gonzenheim montags von 9 bis 11 Uhr. Fragen zum Glasfaseranschluss oder zu Produkten werden auch unter Telefon 0431-80649649 oder über das Kontaktformular im Internet unter teranet.de beantwortet. Dort können Interessierte sich einen Wunschtermin für eine kontaktlose Telefonberatung oder einen persönlichen Beratungstermin zu Hause buchen. Der Vertrag kann auch online abgeschlossen werden.

Für Bürger sowie Gewerbetreibende aus Gonzenheim und Ober-Eschbach, die sich bis Ende der Vermarktungsphase am Dienstag, 28. Februar 2023, für den Glasfaseranschluss entscheiden, fallen weder Planungs- noch Herstellungskosten des Glasfaseranschlusses an. Außerdem übernimmt die „GVG Glasfaser“ die Kosten für jegliche Tiefbauarbeiten ab Grundstücksgrenze bis zur straßenseitigen Gebäudefront bis einschließlich zum 15. verlegten Meter.



X