„Glyphosat gefährdet Artenvielfalt“

Bad Homburg (hw). Mit großer Erleichterung nehmen die Grünen in Bad Homburg zur Kenntnis, dass das Bundeslandwirtschaftsministerium die Benutzung von Glyphosat für private Verbraucher voraussichtlich Ende Juli, spätestens im August verbieten will. Auch auf Spiel- und Sportplätzen, Parks und in Wasserschutzgebieten darf Glyphosat dann nicht mehr eingesetzt werden. Das endgültige Aus für Glyphosat wird 2022/2023 erwartet.

„Glyphosat gefährdet die Artenvielfalt. Ohne Unterschied werden alle Pflanzen vernichtet und damit die Nahrungs- und Lebensgrundlagen vieler Insekten-, Vogel- und Fledermausarten zerstört“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin, Margit Courbeaux. „Bereits im Jahre 2017 sollte Glyphosat verboten werden, doch dann entschloss sich die EU, Glyphosat für weitere fünf Jahre zuzulassen, obwohl schon damals die Mehrheit der Bevölkerung für ein Verbot war“, so die Grünen. ,,Dieses Verbot ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung!“, sagt Courbeaux. Sie bittet darum, Restbestände umweltgerecht zu entsorgen.



X