Hermann Kranz steht bei den „05-Legenden“ im Blickpunkt

Bad Homburg (gw). Hermann Kranz gehört inzwischen zu den lebenden Legenden der Spielvereinigung 05 Bad Homburg, und ein Wochenende ohne Fußball ist für ihn schlichtweg immer noch nicht vorstellbar. Am Sonntag ist er selbstverständlich auch in Wernborn gewesen, um den 5:3-Erfolg der Haub-Truppe im Kreisoberligaspiel bei der SG Eschbach/Wernborn an der Elfengrube live mitzuerleben.

Geboren wurde der „Kranze Hermann“ am 21. November 1935 im Kirdorfer Schwesternhaus. Schon früh ist sein außergewöhnliches Fußball-Talent entdeckt worden, und bereits mit 17 Jahren gab er als Linksaußen sein Debüt in der 1. Mannschaft der 05er.

Kranz, dessen Sohn Stefan in die Fußstapfen des Vaters getreten ist und der ebenfalls für die Bad Homburger Traditionsverein in der Oberliga gekickt hat, gehörte auch jener legendären 05-Mannschaft an, die am 25. Juni 1955 gegen die Sportfreunde Siegen im Endspiel um die deutsche Amateurmeisterschaft gestanden hat und in Wetzlar vor 15 000 Zuschauern mit 0:5 unterlegen war.

1964 wechselte Hermann Kranz zum damaligen Zweitligisten der SpVgg. 03 Neu-Isenburg in die nächsthöhere Spielklasse. Dort spielte er vier Jahre und wurde sogar Torschützenkönig der 2. Liga.

Nach seiner Rückkehr an die Sandelmühle spielte er bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn bei seinem Stammverein, der ihn ob seiner Verdienste zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt hat. Vor diesem Hintergrund ist es klar, dass Kranz am Samstag um 17 Uhr beim „Tag der Legenden“ an der Sandelmühle als letztes noch lebendes Mitglied der 1955er-Mannschaft den Anstoß ausführen wird. Bei diesem Nostalgie-Kick, der vom Oberurseler Comedian Peter Schüßler – genannt die „Schüssel – moderiert wird, stehen sich Spieler jener beiden Mannschaften gegenüber, die 1989 und 1992 deutscher Vizemeister der Amateure geworden sind.

Als Trainer sind mit Herbert Dörenberg und Herbert Schäty auch jene beiden Übungsleiter an der Seitenlinie dabei, die vor rund drei Jahrzehnten Coaches der beiden erfolgreichen Teams gewesen sind.

Der „Tag der Legenden“ beginnt bereits um 9 Uhr morgens mit Spielen der Bambinis, der F- und A-Jugend sowie des Teams United von Teutonia Köppern. Um 12.30 Uhr tritt die zweite Mannschaft der SpVgg 05/99 Bomber Bad Homburg in der Kreisliga B Hochtaunus gegen den SV Teutonia Köppern III an und um 15 Uhr die 1. Mannschaft in der Kreisoberliga Hochtaunus gegen den FC Neu-Anspach II.

Im Anschluss an die Promi-Begegnung der ehemaligen 05-Größen startet um 19 Uhr die Legenden-Party, mit der die von langer Hand geplante Veranstaltung ausklingt. Zum Rahmenprogramm gehören ferner Torwandschießen, Speed Radar („Wer hat den härtesten Schuss?“) und ein Elfmeter-Wettbewerb in der Halbzeitpause des Legenden-Spiels.

Hermann Kranz (85) ist als letzter noch Lebender 05er aus dem DM-Finale 1955 am Samstag beim „Tag der Legenden“ für den Anstoß vorgesehen.Foto: gw



X