Hilfstransport ins Ahrtal

Bad Homburg (hw). Nach den Berichten über die Katastrophe durch die Unwetter in Nordrheim-Westfalen und Rheinland-Pfalz startete Kirsten Stein aus Ober-Erlenbach einen Spendenaufruf. Silvana Enz, die in Walporzheim, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, schon oft Urlaub verbracht und Kontakte geknüpft hatte, hatte empfohlen, dort zu helfen. Die Spendenbereitschaft war graoß und schon bald stapelten sich in der Garage von Kirsten Stein mehr als 30 volle Umzugskartons mit Hygieneartikeln, Werkzeug und Elektro, Babynahrung und haltbaren Lebensmitteln, dazu Kleidung, und auch etwas Geld stand zur Verfügung.

Wolfram Kister, der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Eschbach ist, wurde der Gerätewagen für den Transport zur Verfügung gestellt. Am frühen Morgen des 5. August wurde das Spendenmaterial verladen und zusammen mit Sighild Drnikovic und ihrem Mann Drago nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gefahren. Um die Anwohner und deren Helfer mit Essen zu versorgen, wurden von der Interessen-Gemeinschaft Ober-Erlenbach (IGO) Würstchen, Frikadellen, Mayo, Ketchup und Senf gespendet.

Nach der Ankunft in Walporzheim wurde das Essen schon freudig erwartet. Da für Sachspenden dort kein Platz mehr war, ging es über eine Behelfsstrasse weiter ins Ahrtal hinein nach Dernau. Da war das unfassbare Ausmaß der Katastrophe erkennbar. Polizei sorgte dafür, dass nur Zufahrtberechtigte in das betroffene Gebiet einfahren konnten. Da waren die Ober-Erlenbacher mit dem Feuerwehrfahrzeug gut dran. In der Schule in Dernau konnten sie einen großen Teil der Sachspenden abgeben, die ehemaligen und bis zum zweiten Stock im Wasser gestandenen Klassenzimmer waren zum Depot umfunktioniert worden, es war unglaublich viel gespendet worden. Das Team von der Rosen-Apotheke um Christina Zier hatte Päckchen zusammengestellt mit gesundheitserhaltenden Dingen, die angesichts der Situation besonders gern angenommen wurden. Weiterhin benötigt wird Essen für die Ausgabestände, Handwerkszeug, Waschmaschinen und ähnliches.Gegen 19 Uhr trafen die Spender wieder in Ober-Erlenbach ein.



X