Hölderlin-Feierlichkeiten: Auftakt wird verschoben

Johann Christian Friedrich Hölderlin (1770-1843), dargestellt im Künstlerbuch von Jürgen Wölbling (1942-2009). Foto: fch

Bad Homburg (hw). Die Stadt verschiebt den Auftakt sowie etliche weitere Veranstaltungen zum Hölderlin-Jahr. Es war alles für eine abwechslungsreiche Geburtstagsfeier vorbereitet: „Wir feiern Hölderlin“ kann man auf den großen gelben Bannern in der Stadt lesen, denn in diesem Jahr feiert die literarische Welt Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag. Da darf Bad Homburg selbstverständlich nicht fehlen. Das Jubiläumsjahr im Rhein-Main-Gebiet sollte in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain am Samstag, 28. März, mit der Text-Rauminstallation „O.T./Ariadnefaden“ von Corinna Krebber in der Schlosskirche feierlich eröffnet werden.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden jedoch diese und sämtliche in nächster Zeit anstehende Hölderlin-Veranstaltungen abgesagt. Das ausgefallene Programm soll, sobald es die Situation und die Umstände ermöglichen, nachgeholt werden. Die Stadt steht in engem Kontakt zu Künstlern und Veranstaltern, die bereits ihre Mitarbeit zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt haben. „Aber erst einmal hat die Gesundheit Priorität“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes, der die Bad Homburger erneut dazu aufruft, sich an die gelten Bestimmung im Umgang mit dem Coronavirus zu halten.

Für das Jubiläumsjahr sind in Bad Homburg über 35 Veranstaltungen geplant – darunter auch die Verleihung des Friedrich-Hölderlin-Preises der Stadt. Das vielfältige Programm sieht eine Mischung aus Dichtung, Kunst, Ausstellungen, Konzerte und Street Art vor – Bad Homburg versucht dabei, dem Dichter auch auf unkonventionellen Wegen näher zu kommen und somit ein breiteres Publikum anzusprechen. So soll unter anderem gemeinsam mit der Taunus Sparkasse ein Auszug der Original-Handschrift der Hymne „Patmos“ ausgestellt werden. Der genaue Termin ist aufgrund der aktuellen Corona-Lage noch nicht festgelegt.

Bitte um Mithilfe

Auch die für April geplante Licht- und Video-Installation „Wo bist du, Licht“ des renommierten Berliner Lichtkünstler Philipp Geist wurde erst einmal abgesagt, im Herbst soll ein neuer Termin gefunden werden. Dennoch bittet der Künstler die Bevölkerung schon jetzt um Mithilfe. Für sein Projekt entwickelt Geist eine multimediale Installation im Schlosspark, in der Begriffe und Abbildungen aus dem Werk Hölderlins auf Teile der Schlossfassade, Bäume, den Boden und auf künstlichen Theaternebel projiziert werden. Hierfür ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, ihren persönlichen Beitrag zu leisten und bis zum 31. Mai Wörter und Begriffe, die sie mit „Hölderlin in Homburg“ assoziieren, per E-Mail an stadtmarketing[at]bad-homburg[dot]de einzureichen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch nicht gesagt werden, wann die einzelnen Veranstaltungen stattfinden werden, dennoch können sich interessierte Bürger im Internet unter www.bad-homburg.de/hoelderlin eine Übersicht über das geplante Programm verschaffen. Und wer sich schon jetzt mit dem Dichterfürsten auseinandersetzen will, dem empfiehlt der Oberbürgermeister folgende Seiten im Internet: www.bad-homburg.de/hoelderlin, www.hoelderlin-gesellschaft.de, www.geschichtsverein-hg.de, www.hoelderlin2020.de.



X