Internationaler Kochkalender mit Rezepten aus zwölf Ländern

Bad Homburg (hw). Lust auf Chapli Kabab, ein afghanisches Gericht für ein leckeres Rinderhack mit Koriander Chutney? Oder auf einen koreanischen Japchae, eine Gemüsepfanne mit Glasnudeln? Und wer noch wissen will, welche Zutaten man für eine russische Okroschka-Suppe braucht, der sollte sich unbedingt den Kalender 2021 der „Internationalen Frauenzimmer“ besorgen.

„Wir freuen uns, den ersten internationalen Kochkalender mit Rezepten aus zwölf Ländern und vier Kontinenten präsentieren zu können. Wir haben eine Vielfalt an Gerichten ausgesucht, typisch für die jeweiligen Heimatländer unserer Mitglieder“, freut sich die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Bad Homburg, Gaby Pilgrim, die verspricht: „Nachkochen lohnt sich!“

Pilgrim betont jedoch, dass die lebendige Vielfalt der Internationalen Frauenzimmer nicht nur in den Rezepten zum Ausdruck kommt. Vielmehr würden die Frauen ihre internationale Gemeinschaft leben und lieben. Pilgrim: „Sie bereichert uns, und sie macht uns stärker. So vielfältig wir als Frauen sind, so vielfältig sind auch unsere Themen und Aktivitäten.“ Und dazu gehöre auch das gemeinsame Kochen und Essen. So entstand dann auch die Idee, einen Jahreskalender mit internationalen Rezepten herauszubringen.Aber die Interessen der Internationalen Frauenzimmer drehen sich noch um eine Vielzahl an weiteren Themen, wie zum Beispiel um das Leben in Bad Homburg, um den Alltag mit all seinen Facetten, um berufliche Bildung, Gleichstellung und Erziehung, um Politik und Kultur, um Gesellschaft, Gesundheit und Sport und vielem mehr. „Und wir freuen uns immer, auch neue Frauen kennenzulernen, gleich welchen Alters oder welcher Ethnie. Sie sind uns herzlich willkommen“, so Pilgrim weiter.

Wer Interesse hat, bei den Internationalen Frauenzimmern reinzuschauen, ist dazu eingeladen – allerdings finden zurzeit aufgrund der Corona-Pandemie keine Treffen statt. Informationen gibt es auf der städtischen Homepage. Weitere Infos gibt es bei Gaby Pilgrim unter Telefon 06172)-1003002 oder per E-Mail an gaby.pilgrim[at]bad-homburg[dot]de sowie bei Sengül Öztürk, Telefon 06172-1005086, E-Mail: senguel.oeztuerk[at]bad-homburg[dot]de.

!Den Kalender gibt es für fünf Euro bei Tourist-Info + Service, in Supp’s Buchhandlung, im Weihnachts-Pop-up-Store im Louisen Center und im Stadtbüro im Rathaus.



X