Mit Jazz und Glühwein für den Kinderschutzbund

Bad Homburg (ba). Organisiert vom Lions Club Bad Homburg spielte die Band „The New Appleton“ am Sonntag ein Benefizkonzert. In der relativ kühlen Schlosskirche hatten sich viele Musikbegeisterte eingefunden, um sich von den Klängen, die als „Souliger Groove Jazz vom Feinsten“ angekündigt worden waren, begeistern zu lassen.

Viele der Zuhörer kannten die Gruppe, die sich nach über 40-jähriger Bandhistorie kürzlich neu formiert hat, schon von früheren Auftritten in Bad Homburg. Das Line-Up ist international: Um den britischen Schlagzeuger Stephen Brenninkmeijer hat sich mit der belgischen Sängerin Caroll Vanwelden, Harry Terkowsky an der Gitarre, Chris Perschke am Bass und den beiden Lokalmatadoren aus Hessen, dem Trompeter Thomas Siffling und dem Pianisten Konrad Hinsken, eine spielbegeisterte neue Formation zusammengefunden.

Im Repertoire haben sie vor allem bekannte Jazz-Songs aus den 40er- bis 70er-Jahren. Dazu kommen Eigenkompositionen des Trompeters Thomas Siffling und Stücke von befreundeten Musikern, die genauso leidenschaftlich interpretiert wurden wie die eigenen.

Thomas Siffling moderierte das Konzert mit Humor und einigen Hintergrundinformationen. So wies er auch darauf hin, dass er Musik für ein Ballett geschrieben hat und im Mannheimer Rosengarten den Jazzclub „Ella & Louis“ führt, in den er die Zuhörer auch gleich einlud. Thomas Siffling gilt im deutschsprachigen Raum als einer der etabliertesten und erfolgreichsten Jazzmusiker seiner Generation. Er zeichnete sich vor allem durch seinen unverwechselbar weichen und geschmackvollen Trompetenklang aus. Ihm und seinen Bandkollegen gelang es, einen unterhaltsamen Nachmittag mit entspannter und inspirierender „Easy-Listening-Musik“ zu gestalten.

Um die gute Stimmung des Publikums zu verstärken, wurde in der Pause Glühwein ausgeschenkt, der bei relativ kalten Außentemperaturen auch gern angenommen wurde.

Der Lions Club Bad Homburg hatte alles gut organisiert. Unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ engagieren sich seine Mitglieder für das Gemeinwohl und für Menschen in Not. Der Club setzt sich insbesondere für Bedürftige, Kinder und Senioren in der Region ein. Dabei kümmert er sich um eine Vielzahl an Projekten für die Bad Homburger Bevölkerung. Das Motto von Lions International lautet „We Serve“! Die Einnahmen des Benefizkonzerts in der Schlosskirche kommen dem Kinderschutzbund Hochtaunus zugute

Mit bekannten Jazz-Songs aus den 40er- bis 70er-Jahren und einigen Eigenkompositionen unterhält die Band „The New Appleton“ beim Benefizkonzert in der Schlosskirche. Foto: ba



X