Jugendbeirat zu Gast bei Markus Koob in Berlin

Auch den Berliner Reichstag besuchen die Mitglieder des Bad Homburger Jugendbeirats. Foto: md

Bad Homburg (md). Berliner Luft schnupperte der Jugendbeirat, als er vor Kurzem der Einladung des Bundestagsabgeordneten Markus Koob folgte und an einer politischen Bildungsfahrt teilnahm. Die Jugendlichen, die von Silke Amrein, Leiterin des Jugendbildungswerks, begleitet wurden, konnten Einblicke in die Berliner Politik gewinnen und hatten außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diverse spannende Orte zu besichtigen. Auf dem abwechslungsreichen Programm stand der Besuch von zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Plätzen des politischen Interesses: Im Reichstagsgebäude traf die Gruppe gemeinsam mit anderen Bürgern aus dem Wahlkreis von Markus Koob, der sich vom Hochtaunus bis zur Oberlahn erstreckt, schließlich den CDU-Bundestagsabgeordneten. Dieser berichtete zunächst über seine Arbeit als Politiker und seinen Werdegang und ging dann in den Dialog mit den politisch Interessierten über. Hier wurden zahlreiche Fragen zu aktuellen Themen wie dem Klimawandel gestellt, doch auch der zukünftige Umgang mit Parteien des rechten Flügels oder Herausforderungen, die die künstliche Intelligenz mit sich bringen wird, wurden – sofern es die Zeit zuließ – thematisiert. Nach der intensiven Diskussion besuchte die Gruppe die beeindruckende Kuppel des Reichstags, die die Transparenz in der Politik repräsentieren soll – und darüber hinaus einen wunderbaren Blick über die deutsche Bundeshauptstadt bietet. Des Weiteren stand ein Termin beim Bundesministerium des Inneren auf dem Programm: Hinter den gut bewachten Toren des Ministeriums erwartete die Besucher ein Vortrag über die Aufgaben der Ressorts, mit denen sich über 1000 Mitarbeiter beschäftigen. Auch hier durften Fragen gestellt werden, sodass eine weitere hitzige Diskussion entstand.

Außer der Gedenkstätte der Berliner Mauer und dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas wurde das Kanzleramt besichtigt. Über den exklusiven Einblick in das Arbeitsumfeld der Kanzlerin freuten sich die Jugendlichen und nutzten auch hier die Chance, sich mit dem Guide über die Architektur und Kunst im Kanzleramt auszutauschen. „Über die Einladung nach Berlin haben wir uns sehr gefreut, und wir sind dankbar für die spannende Reise“, sagten die Jugendlichen.



X