Kein Mangel an Krippenplätzen

Bad Homburg (hw). In Bad Homburg stehen Eltern ausreichend Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. „Wir haben ein ausgezeichnetes Angebot für Kinder unter drei Jahren in den Kitas und zusätzlich die qualitativ hoch zu bewertenden Angebote von Personen in der Tagespflege“, sagt Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor.

Die Kindertagespflege ist das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren in einem familienähnlichen Betreuungssetting mit fünf bis sieben Kindern pro Tagespflegestelle. „Wie auch in den Kindertagesstätten werden die Kinder hier individuell gefördert und ausgezeichnet betreut“, so Lewalter-Schoor. Auch der Stadtteil Gartenfeld verfügt mit der dortigen Kita über ein Betreuungsangebot inklusive Krippenplätze. Die Kita wurde vor zwei Jahren um einen Anbau erweitert.

Einer Erhebung des Hessischen Statistischen Landesamts von März 2020 nach wies Bad Homburg mit 46,7 Prozent die höchste Betreuungsquote in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege im ganzen Bundesland auf. Der hessische Durchschnitt lag bei 31,9 Prozent. Im Vergleich zu 2019 hat Bad Homburg die Spitze gehalten und sich nochmal um knapp vier Prozent verbessert. Das Ziel, auch Kindern über drei Jahren und Schulkindern genügend Betreuung zur Verfügung zu stellen, werde natürlich weiterhin konsequent verfolgt, sagt die Stadträtin.



X