KFG kooperiert mit Sinclair-Haus

Bad Homburg (hw). Die Abschlussausstellung zum Kunstprojekt der Klassen 7b2, 7b3, 7e und 7n des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG), die in Kooperation mit dem Museum Sinclair-Haus stattfindet, wird am Donnerstag, 23. Januar, an der Schule eröffnet. Die Kooperation erweiterte erneut den Kunstunterricht. Für die vier an der Kooperation beteiligten Klassen wurde der Kunstunterricht an jeweils einem Termin ins Museum Sinclair-Haus verlegt. Anschließend besuchten jeweils zwei Künstler die Klassen an jeweils zwei weiteren Terminen im Kunstunterricht, um den Ausstellungsbesuch zu vertiefen und die Ideen der Schüler künstlerisch zu unterstützen.

Auf diese Weise wurde der reguläre Kunstunterricht der beteiligten siebten Klassen an jeweils drei Terminen – einmal drei-, einmal vier- und einmal zweistündig – durch ein künstlerisches Projekt erweitert. Bildnerische und künstlerische Arbeitsprozesse, die im üblichen schulischen Unterricht nicht möglich wären, wurden auf diese Weise gestärkt. Inhaltlich war die diesjährige Kooperation angelehnt an die Ausstellung im Museum Sinclair-Haus „Flügelschlag. Insekten in der Zeitgenössischen Kunst“ .

Für die Kooperation konnten mit Hilfe von Kristine Preuß und Manuela Büchting vom Sinclair-Haus fünf freie Künstler für die Arbeit an der Schule gewonnen werden: Laura Jil Fugger (Zeichnung, Illustration, Druckgrafik, Performance), Michael Habes (Fotografie, Objektkunst), Maike Häusling (Bildhauerei, Zeichnung, Video), Brigitte Halder (Malerei, Zeichnung, Drucktechniken) und Linnan Zhang (Bühnenbild, Objektkunst, Bildhauerei, Zeichnung).

Initiiert und organisiert wurde das Projekt von Stefanie Guter, Kunstlehrerin der 7b2 und 7n. Die beiden Kunstlehrerinnen Nina Salus-Flohr und Nora Krätke sind mit ihren jeweiligen siebten Klassen aktiv beteiligt.



X