KFG-Tennisteam gewinnt das Landesfinale

Bad Homburg (hw). Die Tennisjungen der Jahrgänge 2004 bis 2007, die für das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) bei „Jugend trainiert für Olympia“ an den Start gegangen waren, konnten erstmals das Landesfinale gewinnen und sich somit für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

Nach der knappen Niederlage im Finale des vergangenen Jahres traten die Mannschaft und ihre Betreuerin Nadine Muschalla hoch motiviert diesmal im Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ an. In Offenbach trafen Daniel Hornung, Levi Schmittmann, Adrian Janke, Maximilian Thierolf, Florin Jakob und Milan Drahovsky in der Vorrunde zunächst auf die Mannschaft der Ricarda-Huch-Schule aus Dreieich. Vier Einzel und zwei Doppel wurden jeweils innerhalb von 25 Minuten gespielt. Nachdem von den vier Einzeln drei sehr deutlich gewonnen wurden und auch das vierte nur knapp verloren ging, hatte das KFG eine komfortable Ausgangsposition für die Doppel. Hier erspielten die Jungs einem Sieg und eine Niederlage.

In der zweiten Vorrunde mussten die Bad Homburger gegen die Sieger des vergangen Jahres antreten. Nach zwei Niederlagen, einem Sieg und einem Unentschieden in den Einzeln hatte die Gutenbergschule aus Wiesbaden die besseren Karten für die Doppel, die dann unglaublich spannend waren. Am Ende konnte das KFG ein Unentschieden und einen Sieg erzielen, so dass Punktegleichstand herrschte. In diesem Fall zählt die Anzahl der gewonnenen Spiele, welche ebenfalls identisch war. So musste der Sieg im zweiten Doppel entscheiden. Die Freude über den Einzug ins Finale war gigantisch.

Dort erwartete die KFG-Jungen die starke Mannschaft aus dem Schuldorf Bergstraße, die wiederum die Wiesbadener bereits im Regionalentscheid besiegt hatte. Von den vier Einzeln wurden zwei knapp mit 2:3 verloren, jedoch zwei mit 4:2 gewonnen.

Nach der guten Erfahrung des letzten Matches traten wieder Daniel mit Florin im ersten und Adrian mit Maximilian im zweiten Doppel an. Sie ließen sich nicht beirren, behielten die Nerven, interagierten vorbildlich und wurden von Levi sowie Milan hervorragend motiviert und gecoacht. Beide Doppel konnten somit nach 25 Minuten gewonnen werden.

Im September haben nun die Schüler des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums die Ehre, das Land Hessen im Tennisentscheid vertreten zu dürfen.

Daniel Hornung, Levi Schmittmann, Adrian Janke, Maximilian Thierolf, Florin Jakob und Milan Drahovsky jubeln über ihren Erfolg. Foto: KFG



X