„Kindheit und Gewalt“ als Thema

Bad Homburg (hw). Kindern widerfährt Gewalt. Das ist kein Phänomen der Vergangenheit, sondern Realität in der Gesellschaft, wie die Aufdeckung von Missbrauchskomplexen an vielen Orten in der Umgebung immer wieder erschreckend vor Augen führt. „Kindheit und (sexualisierte) Gewalt“ ist ein Thema, das nach wie vor häufig ausgeblendet und verdrängt wird, das aber alle angeht.

Das Forschungskolleg Humanwissenschaften und die Stadt laden dazu ein, mit Betroffenen, Wissenschaftlern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über „Kindheit und Gewalt“ in der Gesellschaft nachzudenken. Dabei geht es um die Frage, wie Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt geschützt werden können. Die Bad Homburg Conference 2022

macht „Kindheit und Gewalt“ am Freitag und Samstag, 16. und 17. September, im Konferenzraum des Forschungskollegs Humanwissenschaften, Am Wingertsberg 4, zum Thema. Außerdem gibt es eine Live-Übertragung auf Youtube.

Das Konferenzprogramm finden Interessierte im Internet unter www.forschungskolleg-humanwissenschaften.de/. Die Teilnahme ist kostenlos und ausschließlich nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an anmeldung[at]forschungskolleg-humanwissenschaften[dot]de möglich. Anmeldeschluss ist der 12. September. Es sollte angegeben werden, an welchen Veranstaltungsteilen Interesse besteht. Die einzelnen Veranstaltungsteile werden auf dem Youtube-Kanal des Forschungskollegs Humanwissenschaften (www.youtube.com/c/ForschungskollegHumanwissenschaften) übertragen. Über die Chatfunktion kann an den Diskussionen teilgenommen werden.



X