Kirchengemeinde hilft Künstlern

Bad Homburg (hw). Corona macht das Leben schwer – nicht allen, aber vielen Menschen. Gute christliche Tradition ist es, Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen. „So sehr die Politik sich bemüht, so fallen doch manche Künstler, Kulturschaffende auf und hinter der Bühne durch das Netz der staatlichen Hilfsangebote. Statt darüber zu lamentieren, hat ein Gemeindemitglied angeregt, für Abhilfe zu sorgen und eine sehr großzügige Spende avisiert, wenn die evangelische Kirchengemeinde einen Fonds zur Unterstützung von Künstlern einrichtet“, berichtet Pfarrer Dietmar Diefenbach von der evangelischen Kirchengemeinde Ober-Eschbach/Ober-Erlenbach.

Wer als Künstler finanziell Unterstützung benötigt und in Ober-Eschbach oder Ober-Erlenbach wohnt oder in evangelischen Gemeinde bereits aufgetreten ist, wird gebeten, sich im Gemeindebüro bei Pfarrer Dietmar Diefenbach oder Pfarrer Christoph Gerdes zu melden. „Vielleicht benötigt jemand eine einmalige Zuwendung, weil zu Beginn des Jahres Kosten auflaufen, die aufgrund eines von Corona reduzierten Einkommen nicht gedeckt können. Vielleicht ist das vorhandene Geld auch zu knapp, um Miete oder Heizkosten zu bezahlen und es wird eine monatliche Zuwendung benötigt. Selbstverständlich werden alle eingehenden Anfragen vertraulich behandelt“, sagt Diefenbach. Wer ein Freund der Kunst ist, gerne Konzerte, Ausstellungen und Kabaretts besucht und Menschen, die ihr täglich Brot durch die Kunst verdienen, unterstützen möchte, den bittet die Gemeinde um Spendenzusagen, die, wenn Bedarf besteht, abgerufen werden können. Eingehende Spenden werden – so Beschluss des Kirchenvorstands – von der Gemeinde bis zu einem Gesamtbetrag von 2000 Euro verdoppelt, um den Unterstützungsfonds zu füllen.



X