Kirchengemeinde sagt Konzerte ab

Bad Homburg (hw). Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der Vorstand der Erlöserkirchengemeinde entschieden, die Weihnachtskonzerte am 19. und 26. Dezember sowie das Silvesterkonzert am 31. Dezember abzusagen.

In der Adventszeit bereiten sich Menschen in aller Welt auf das Weihnachtsfest vor. Für Christen bedeutet das Fest zur Geburt Jesu Christi den Ursprung ihres Glaubens. Gottesdienste, Weihnachtsmärkte, aber auch festliche Kirchenmusik sind wichtige Bestandteile, um sich einzustimmen. In der Erlöserkirche finden in der Weihnachtszeit traditionell größere Konzerte mit Werken bekannter Komponisten statt. Im vergangenen Jahr mussten diese aufgrund des coronabedingten weihnachtlichen Lockdowns abgesagt werden.

In diesem Jahr war die Hoffnung hingegen sehr groß, die Konzerte am vierten Advent und Weihnachten sowie am Silvestertag durchführen zu können. Schließlich schien es diesmal kein Verbot kultureller Veranstaltungen zu geben. Der Bachchor der evangelischen Erlöserkirchengemeinde unter der Leitung von Kantorin Susanne Rohn, die Vokalsolisten und die Orchestermusiker haben in den vergangenen Wochen intensiv auf diese Konzertveranstaltungen hingearbeitet.

„Die derzeitige pandemische Situation ist jedoch unvermindert kritisch und hat die Regierung erneut zum Handeln veranlasst: Seit Sonntag, 5. Dezember, ist die neue Coronavirus-Schutzverordnung für Hessen in Kraft. Verschiedene Schutzmaßnahmen sollen der derzeit fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus Einhalt gebieten. Diese beeinflussen auch das Angebot der Erlöserkirchengemeinde“, heißt es im Schreiben der Kirchengemeinde. Gottesdienste und Konzerte finden bereits unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt, um die Gesundheit von Besuchern und Mitwirkenden bestmöglich zu schützen.

„Dennoch mussten für alle großen Konzerte in den kommenden Wochen Entscheidungen gefällt werden. Das betrifft sowohl die Weihnachtskonzerte als auch das Silvesterkonzert. Organisatoren und Kirchenvorstand haben sich intensiv mit den herausfordernden Rahmenbedingungen auseinandergesetzt und sorgsam abgewogen. Gemeinsam haben sie eine durchaus schmerzhafte aber auch notwendige Entscheidung treffen müssen: Die Weihnachtskonzerte am 19. und am 26. Dezember sowie das Silvesterkonzert am 31. Dezember werden abgesagt“, schreibt die Erlöserkirchengemeinde. Die Entscheidung sei allen nicht leichtgefallen. „Aber zum aktuellen Zeitpunkt halten wir dies für richtig. Maßgeblich waren für uns zum einen die Einschätzung der aktuellen Situation, zum anderen die notwendige Klarheit – sowohl für die Konzertbesucher als auch für die Mitwirkenden. Als Kirchengemeinde möchten wir auch in diesen schwierigen Zeiten verlässlich bleiben und verbindlich kommunizieren“, betont die Vorsitzende des Kirchenvorstands, Petra Kühl.

Bereits erworbene Konzertkarten werden rückerstattet: Für Buchungen über das Online-Ticketsystem ztix erfolgen diese automatisch, für Tickets aus dem Vorverkauf werden diese bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.erloeserkirche-badhomburg.de.



X