Know-how vom Spielfeldrand mit akademischem Extra

Freuen sich über den Start für das Weiterbildungsprogramm „Teammanagement“ der DFB-Akademie und der accadis Hochschule: Teammanager und Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, 1. FC Köln, Hannover 96 und Hertha BSC. Foto: accadis

Bad Homburg (hw). Der Startschuss für das Weiterbildungsprogramm „Teammanagement“ der DFB-Akademie und der accadis Hochschule mit Teammanagern und Mitarbeitern von Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, 1. FC Köln, Hannover 96 und Hertha BSC ist gefallen.

Bis zur Fertigstellung des neuen DFB-Campus wird in den Vorlesungsräumen der Hochschule am Südcampus gelehrt. Dort fanden sich die Teilnehmer gestern zur ersten Präsenzveranstaltung – dem Modul Teammanagement im modernen Profifußball – zusammen. In den kommenden Monaten stehen weitere Module zu den Themen Leadership, Organisation und Events, Marketing und Medien, Future Skills sowie Kommunikation auf dem Lehrplan.

Nach dem Motto „Know-how direkt vom Spielfeldrand mit dem gewissen akademischen Extra“ wird von Experten aus dem Football-Business und der Sportmanagement-Forschung gelehrt. Die Lehrgangsteilnehmer freuen sich auf die Expertise von Georg Behlau (Leiter Management Nationalmannschaften, DFB), Patrizia Hell (Abteilungsleiterin Management U-Nationalmannschaften, DFB) und Professor Florian Pfeffel (Professor of Sports Management, Head of accadis Sports Management Research Group) sowie weiteren Dozenten und Gästen aus der Praxis.

Seit einigen Jahren arbeitet die accadis Hochschule aufgrund ihrer Expertise in der Lehre und der Forschung im Bereich Sportmanagement mit dem DFB zusammen.

Bereits vor drei Jahren stellte Pfeffel während des Leadership Festivals des DFB erste Ergebnisse der Teammanagement-Studie vor. Grundlage bildete eine Umfrage der accadis Sports Management Research Group bei den Teammanagern des DFB, der 1. und 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga. Die Ergebnisse lieferten den ersten Meilenstein für die Entwicklung des Teammanagement-Zertifizierungsprogramms.

Pfeffel freut sich über die Zusammenarbeit und ist stolz, dass der DFB die fachliche Expertise der accadis-Akteure schätzt: „Eine Vorlesung im neuen DFB-Campus zu halten, ist für mich als begeisterter Fußballfan etwas sehr Besonderes. Darauf freue ich mich sehr! Darüber hinaus macht es mich als Präsidenten der Hochschule natürlich sehr stolz, dass wir unseren hervorragenden Ruf als Pioniere und Experten des Sportmanagements mit diesem Schritt wieder einmal unter Beweis stellen.“

Mit dem Zertifikat hat die DFB-Akademie ein klares Ziel vor Augen: Die stetige Weiterentwicklung der Teammanager als Schlüssel zum Erfolg professioneller Mannschaften. Teammanager gelten als Schnittstelle zwischen Mannschaft, Trainer, Funktionsteam, Clubverwaltung und externen Dienstleistern. Ihre Aufgaben sind komplex und tragen einen großen Teil zum Erfolg professioneller Mannschaften bei. Ehemalige Fußballprofis schlagen nicht selten diesen Weg als zweite Karriere ein, da sie wertvolle Erfahrungen für diese Aufgaben mitbringen. Aber auch Sportmanagement-Absolventen und langjährige Vereinsmitarbeiter finden in diesem Bereich attraktive Karriereoptionen. Für alle Zielgruppen bietet das Teammanagement-Zertifikat Impulse zur Weiterentwicklung und eine Plattform zum Austausch.

Weitere Informationen zu dem Zertifikat gibt es im Internet unter www.accadis.com und unter www.dfb-akademie.de.



X