Kontrolle: 75 Prozent der Räder weisen Mängel auf

Bad Homburg (hw). Die dunkle Jahreszeit hat Einzug gehalten, und es heißt wieder: „Gesehen und gesehen werden“. Das gilt vor allem für alle Verkehrsteilnehmer. Aus diesem Grund hat das Ordnungsamt gemeinsam mit dem Regionalen Verkehrsdienst der Polizei vier Kontrolle bei Radfahrern an den weiterführenden Schulen durchgeführt. Zu Beginn der winterlichen Jahreszeit lag der Fokus hierbei besonders auf dem technischen Zustand der Fahrräder wie beispielsweise die Beleuchtung.

An vier Tagen wurde jeweils in der Zeit von 7.15 bis 8.15 Uhr die Schüler vor ihren Schulen kontrolliert. Insgesamt wurden fast 500 Radler überprüft. Bedenklich: Bei über 75 Prozent der kontrollierten Fahrräder wurden Mängel festgestellt. Zumeist handelte es sich dabei um fehlende oder defekte Beleuchtung, häufig fehlten auch die nach der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen Reflektoren. Die zumeist minderjährigen Schüler wurden bei der Kontrolle ausführlich über die Gefahren im Straßenverkehr bei Dunkelheit aufgeklärt, alle „Verkehrssünder“ kamen mit einer mündlichen Verwarnung davon.

„Mit diesen Aktionen wollen wir die Radfahrer sensibilisieren und wünschen uns, dass sich alle vor Fahrtantritt etwas mehr Zeit in die eigene und die Sicherheit anderer investiert. Gerade bei den erfreulich vielen Schülern, die mit dem Rad zur Schule fahren, sollten die Eltern dies zusammen mit ihren Kindern tun“, wünscht sich Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor. Im Anschluss an diese Kontrollen an den Schulen führten das Ordnungsamt und der Regionale Verkehrsdienst der Polizei vier weitere Verkehrskontrollen an der Dietigheimer Straße/Ecke Höhestraße sowie an der Kreuzung Hessenring/Am Hohlebrunnen durch. Die Ordnungshüter hatten auch bei dieser Verkehrskontrolle in vielen Fällen Beanstandungen, in einigen Fällen lagen sogar Mehrfachverstöße vor. Bei den Kontrollen wurden insgesamt 142 Fahrzeuge angehalten.

Die Beamten erwischten 69 Verkehrsteilnehmer, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon nutzten und 46 weitere, die nicht angeschnallt waren. Außerdem fertigten die Kontrolleure sechs Anzeigen wegen technischer Mängel aus. 19 Fahrer fuhren über rote Ampeln, gegen sie wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. In einem Fall wurde ein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen war, und in einem weiteren Fall wurde die Weiterfahrt eines Motorrads untersagt, weil die Reifen abgenutzt waren.

„Diese Zahlen erschrecken mich und bestärken mich in der Auffassung, dass wir derartige Kontrollen an unterschiedlichen Stellen der Stadt fortsetzen müssen, um die Verkehrssicherheit in Bad Homburg weiter zu erhöhen“, sagt Ordnungsdezernentin Lewalter-Schoor. Die Stadtpolizei wird auch in den nächsten Wochen gemeinsam mit der Landespolizei regelmäßig Kontrollen durchführen.



X