Laternenfest-Ballons fliegen bis nach Sachsen-Anhalt

Laternenkönigin Louisa überreicht der Erstplatzierten Mia (l.) und Gewinnerin Anouk die Preise. Foto: gd

Bad Homburg (gd). Am vergangenen Samstag wurden im Café Eiding den Gewinnern des diesjährigen Laternenfest-Luftballonwettbewerbs ihre Preise überreicht. Die Teilnehmer hatten beim Kinderfest an der Russischen Kapelle im Kurpark eine Karte ausgefüllt und diese an einem mit Helium gefüllten Ballon davonschweben lassen.

Einen Tag später wurde der Ballon der 17 Monate alten Erstplatzierten Mia gut 366 Kilometer entfernt in Schönfeld (Sachsen-Anhalt) nördlich von Dresden gefunden. „Es scheint an dem Tag Nord-Ost-Wind gegeben zu haben. Von den ungefähr 400 Karten, die abgesendet wurden, kamen gut 30 zurück – alle aus Sachsen oder Sachsen-Anhalt“, sagte ein Mitglied des Laternenfestvereins.

„Wir freuen uns, dass so viele Karten den Weg zurück nach Bad Homburg gefunden haben. Schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit, sich die Mühe zu machen, die Karte zu frankieren und zur Post zu bringen.“ Auch die Karte der sechsjährigen Anouk, die den dritten Platz belegte, war zurückgeschickt worden. Ihr Ballon wurde 338 Kilometer entfernt vier Tage nach dem Kinderfest in Tangerhütte (ebenfalls Sachsen-Anhalt) von Hund Babou gefunden. Der schwarze Vierbeiner hatte den Ballon in einem Busch entdeckt und ihn seinem Herrchen gebracht. Dieser sandte die Karte an den Laternenfestverein zurück und hängte gleich ein Bild vom vierbeinigen Finder dran.

Die Gewinner strahlten vor Freude, als sie ihre Preise von Laternenkönigin Louisa überreicht bekamen. Gewinnerin Mia Unkelhäußer aus Kirdorf konnte sich über einen Bauernhof von Lego freuen. Die Drittplatzierte Anouk Baum aus Gonzenheim durfte zwei Puppen mit nach Hause nehmen. Der zweite Gewinner war nicht zur Preisverleihung gekommen.



X