Die Legende kehrt zurück

Bad Homburg (hw). Rudern reichte ihnen nicht mehr. Und so gründeten im Mai 1896 einige Begeisterte den Deutschen Fußballclub Prag. Seine Wurzeln hatte der DFC im deutschsprachigen jüdischen Bürgertum der Stadt. In der Frühzeit des Fußballs wurde der Club zum Gründungsmitglied des DFB, dessen erster Präsident Hueppe zugleich Präsident des Prager Vereins war.

Bei der ersten deutschen Meisterschaft 1903 unterlag der DFC im Finale dem VfB Leipzig und gilt bis heute als erster Vizemeister Deutschlands. Nach der Errichtung des Protektorats Böhmen und Mähren 1939 wurde der DFC durch die deutschen Besatzungsbehörden aufgelöst. Zahlreiche Spieler des Vereins wurden zu Opfern des Holocausts. Wiederbelebt werden konnte der Club erst 76 Jahre später: Nach einem Match gegen eine Traditionsmannschaft des VfB Leipzig im Jahr 2015 folgte ein Jahr später die offizielle Neugründung. Seitdem engagiert sich der DFC nicht zuletzt für die deutsch-tschechische Verständigung. Dr. Thomas Oellermann ist selbst Mitinitiator der Neugründung des DFC und berichtet im Online-Vortrag der Volkshochschule (VHS) am Mittwoch, 26. September, von 19 bis 21 Uhr über Geschichte und Gegenwart des Clubs. Gezeigt werden auch Auszüge des Films „DFC Prag – Die Legende kehrt zurück“, über dessen Entstehung Regisseur Ondrej Kavan berichtet.

Die Teilnahme am Online-Vortrag, der in Kooperation mit dem WIR Vielfaltszentrum und Büro für interkulturelle Angelegenheiten der Stadt Bad Homburg sowie mit Unterstützung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung stattfindet, ist entgeltfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.vhs-badhomburg.de, E-Mail: info[at]vhs-badhomburg[dot]de oder unter Telefon 06172-23006.



X