Leise Radler-Demo sorgt für viel Aufmerksamkeit

Bad Homburg (js). Am Sonntagmittag haben Radler die Aufmerksamkeit bekommen, die sie provozieren wollten. Friedlich, leise, gesittet sind sie aufgetreten, aber eben in Masse und dadurch unübersehbar bei ihrer kleinen knapp zehn Kilometer langen Rundfahrt durch die Kurstadt. Knapp 150 Radfahrer haben sich zur ersten „Critical-Mass-Fahrt“ durch Bad Homburg getroffen, mit Lastenrädern, Liegerädern, Anhängern und ganz normalen City-Bikes. Radler, die unter Einhaltung aller Verkehrsregeln gemeinsam im Pulk durch die Stadt gefahren sind. Um zu zeigen, wie schnell völlig unorganisiert (wie beim Autoverkehr) eine kritische Masse entstehen kann. „Critical-Mass-Fahrten sind in erster Linie eine Feier und eine Einforderung auf das Recht, sich sicher im Verkehr zu bewegen“, heißt es auf der Homepage der Bewegung. Einen Veranstalter gibt es nicht, die „Critical Mass organisiert sich von selbst“, so der Anspruch der Fahrtteilnehmer. Einer informiert einen, der wieder einen informiert, der wieder …

„Beeindruckt“ vom Auftritt der unorganisierten Radfahrer war Ralf Gandenberger, der Sprecher des Arbeitskreises Radverkehr des ADFC Bad Homburg. „Wir unterstützen das, so ein bürgerschaftliches Engagement ist sensationell“, freute sich Gandenberger, der auch mit von der Partie war. In der großen Teilnahme bei der ersten Critical-Mass-Fahrt sieht er eine Fortsetzung des großen Engagements, das viele Menschen auch im Rahmen der Bürgerbeteiligung beim „Stadtdialog Bad Homburg 2030“ gezeigt hätten. „Das bestärkt uns darin, intensiv an einer Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Bad Homburg weiterzuarbeiten“, kündigte Ralf Gandenberger gestern an. Der örtliche ADFC war maßgeblich an der Entwicklung des aktuellen Radfahrkonzepts beteiligt.

Das Motto der Bewegung „Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr“ kam laut Erfahrungsberichten mehrerer Teilnehmer der Fahrt auch bei den Autofahrern an, die überwiegend verständnisvoll und gelassen auf die Fahrradschlange reagiert hätten. Weiter ohne konkreten Veranstalter und festes Organisationsmuster sollen die Critical-Mass-Fahrten zu einer regelmäßigen Einrichtung mit improvisierten Touren werden. Vorgesehen sind Fahrten an jedem dritten Sonntag im Monat. Treffpunkt soll dann jeweils um 14 Uhr der weitläufige Bahnhofsvorplatz sein, nächster Termin ist am 16. November.



X