Lesermeinung

Veröffentlichungen in dieser Spalte geben die Meinung des Einsenders wieder. Zuschriften ohne genaue Angaben des Namens und der Anschrift bleiben unbeachtet. Leserbriefe verhetzenden oder rein ideologisch-polemisierenden Inhalts werden nicht oder nur so gekürzt veröffentlicht, dass das Pressegesetz nicht verletzt wird. Die Redaktion behält sich grundsätzlich Kürzungen vor.

Unser Leser Achim Brunner, Vorstandsvorsitzender Meine Bank – Raiffeisenbank im Hochtaunus eG, schreibt zur Absage der „10. Nacht der Ausbildung“ in Präsenz:

Mit großem Bedauern haben wir die Absage der „10. Nacht der Ausbildung“ zur Kenntnis genommen, deren Vorbereitung für unsere Azubis und auch für uns als Unternehmen mit viel zeitlichem und monetären Invest verbunden war. Gerne wollen wir die Gelegenheit nutzen, uns bezugnehmend auf den Artikel „10. Nacht der Ausbildung findet komplett online statt“, der in der Bad Homburger Woche erschienen ist, noch einmal öffentlich zu positionieren und unsere Stimme für die künftigen Azubis zu erheben.

Es ist schade, dass eine der wenigen Veranstaltungen, die sich an die Zukunft der Jugendlichen im Hochtaunuskreis richtet, pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte. Sich digital einzuwählen und mitunter alleine Firmenvertretern gegenüberzusitzen, ist durchaus eine Hürde, die es seitens der Jugendlichen erst einmal zu überwinden gilt. Dementsprechend war die Resonanz auf das digitale Angebot sehr überschaubar. Umso überraschender finden wir dagegen das sonstige Angebot an Veranstaltungen in Bad Homburg wie Theateraufführungen, Diskussionsforen und Konzerte, die in der jüngsten Ausgabe der Bad Homburger Woche aufgeführt wurden.

Wir sind der Auffassung, dass auch eine „Nacht der Ausbildung“ mit Hygienekonzept und unter Beachtung der 3-G-Regel sicher und für alle Beteiligten mit einem echten Mehrwert erfolgreich hätte durchgeführt werden können. Im Zuge dessen möchten wir auch an die beteiligten Schulen appellieren, Ausbildungsveranstaltungen wie die „Nacht der Ausbildung“ zukünftig aktiver zu unterstützen, in den relevanten Klassenstufen zu kommunizieren und Schüler zu motivieren, diese Angebote wahrzunehmen. Im Hinblick auf die „11. Nacht der Ausbildung“ im kommenden Jahr wünschen wir uns daher, dass diese wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden wird und die Stadt Bad Homburg, alle Schulen im Kreis sowie die beteiligten Unternehmen gemeinsam an einem Strang ziehen und diese Veranstaltung zu einem gelungenen Ausbildungsevent werden lassen. Lassen Sie uns gemeinsam die Bedürfnisse der jungen Generation perspektivisch wieder mehr in den Fokus unserer Gesellschaft rücken.



X