Lesermeinung

Veröffentlichungen in dieser Spalte geben die Meinung des Einsenders wieder. Zuschriften ohne genaue Angaben des Namens und der Anschrift bleiben unbeachtet. Leserbriefe verhetzenden oder rein ideologisch-polemisierenden Inhalts werden nicht oder nur so gekürzt veröffentlicht, dass das Pressegesetz nicht verletzt wird. Die Redaktion behält sich grundsätzlich Kürzungen vor.

Unser Leser Jörg Schrank aus Bad Homburg meint zum Bericht „Heizungen drosseln, Licht dimmen, Winter ohne Eisbahn“ (Bad Homburger Woche vom 15. September 2022):

Was wir nun alles einsparen müssen, wenn man das so liest, ist einem nicht ganz wohl. Aber es führt kein Weg daran vorbei. Die Gründe sind bekannt: Putins Krieg in der Ukraine, und sein Energiekrieg gegen den Westen. Irgendwann wird der Krieg hoffentlich vorbei sein, wie auch immer. Aber der „Krieg“ gegen das Klima wird bleiben, da gibt es nichts zu gewinnen oder zu verhandeln. Da hilft es eben nicht, wenn sich die Bad Homburger CDU mit ihren führenden Protagonisten Oberbürgermeister Hetjes und Bürgermeister Dr. Jedynak noch im Frühjahr 2017 öffentlich rühmten, Windräder im Taunus verhindert zu haben. So haben es ganz viele Gemeinden und deren Entscheidungsträger in Deutschland gemacht. Nun fehlen uns massenhaft die CO2 -freien Erneuerbaren, um dieser Situation wenigstens einigermaßen entgegentreten zu können.

Die Frage der genauen Standorte hätte man sicher klären können. In Karben und Friedberg war man da schon vor Jahren weitsichtiger, da steht nichts im Wald. Unterhalb des Sandplackens gibt es allerdings bereits heute, aufgrund des Klimawandels, weite abgeholzte Flächen. Bis da wieder große Bäume stehen, das wird dauern. Der Klimawandel schreitet voran. Wir erleben es fast tagtäglich. Nun haben wir die Misere, die uns unter anderem auch eine wenig vorausschauende und ideologisch geprägte Bad Homburger Politik und deren Protagonisten eingebrockt haben.



X