Lesermeinung

Veröffentlichungen in dieser Spalte geben die Meinung des Einsenders wieder. Zuschriften ohne genaue Angaben des Namens und der Anschrift bleiben unbeachtet. Leserbriefe verhetzenden oder rein ideologisch-polemisierenden Inhalts werden nicht oder nur so gekürzt veröffentlicht, dass das Pressegesetz nicht verletzt wird. Die Redaktion behält sich grundsätzlich Kürzungen vor.

Unser Leser Walter Schultz aus Friedrichsdorf schreibt zur Kundgebung der Bürgerinitiative „Frei von 5G im Taunus“ auf dem Marktplatz in Bad Homburg:

Am 25. April hat eine coronagerechte Kundgebung mit Info-Stand auf dem Marktplatz in Bad Homburg stattgefunden mit dem Motto „Frei von 5G im Taunus“, die von vielen Menschen, unter Polizeiaufsicht, mit viel Interesse wahrgenommen wurde. Da zurzeit eine Schockstarre durch die Corona-Krise auf der ganzen Welt herrscht und eine panische Angst vor Ansteckung überall zu spüren ist, ist die Aufmerksamkeit auf eine andere, ebenso gefährliche, lebensbedrohliche Gefahr, die auf uns Menschen unbemerkt zukommt, stark abgelenkt. Ich meine die Gefahr der Erweiterung der Mobilfunk-Technik, die mit einer unwahrscheinlichen Kraft so bald wie möglich bei uns, nicht nur im Taunus, ausgebaut werden soll. Die Initiative „Frei von 5G im Taunus“ macht auf Gefahren aufmerksam, die ernst genommen werden sollten:

Gesundheitsschäden: Es ist laut Branchen-Verband geplant, 800 000 neue Mobilfunk-Sendeanlagen zu installieren. Das heißt, alle 100 Meter ein 5G-Sendemast, damit die Millionen neuer Geräte und Technologien auch funktionieren können. Dafür beschloss die Hessische Landesregierung, die Bauordnung zu ändern, um den Ausbau erheblich zu erleichtern. Gesundheitliche Risiken wie Kopfschmerzen, Konzentrations- und Schlafstörungen, Gefährdung der Fruchtbarkeit bis hin zu Krebs sind der Bevölkerung nicht mitgeteilt worden.

Überwachung: Durch die ganze smarte Technologie werden Persönlichkeitsprofile erstellt, die die Initiatoren dann für ihre Zwecke verwenden. Für diese Vorgehensweise werden der Datenschutz und die Privatsphäre Stück für Stück aufgehoben. Dazu kommen noch Überwachungskameras mit Gesichtserkennung, die durch die vorangetriebene Digitalisierung inzwischen überall angebracht werden, unter dem Deckmantel der Sicherheit.

Mehr Konsum, mehr Klimaschaden: Die Menschen werden aufgefordert, neue Smartphones und Hauhaltsgeräte zu kaufen, autonomes Fahren wird als die zukünftige Fortbewegungsart gepriesen, das alles wird nur mit der neuen 5G- und WLAN-Technologie möglich sein. Dadurch wird nicht nur der Datenverkehr, sondern auch der Energie- und Ressourcenverbrauch zwangsläufig explodieren, für Sachen, die ernsthaft hinterfragt werden sollten. Die Folge wird sein, dass die Klimakatastrophe unausweichlich auf uns zu kommen wird.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Gefahren der Mobilfunk-Immissionen zu vermindern, indem man im privaten Bereich in Büros, aber auch in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen die notwendige Technik per Kabel betreibt. Denn durch digital gepulste Funkstrahlen (Mikrowellen), die bei der 5G-Technologie besonders stark sind, wird die Immunabwehr der Menschen geschwächt.



X