Lesermeinung

Veröffentlichungen in dieser Spalte geben die Meinung des Einsenders wieder. Zuschriften ohne genaue Angaben des Namens und der Anschrift bleiben unbeachtet. Leserbriefe verhetzenden oder rein ideologisch-polemisierenden Inhalts werden nicht oder nur so gekürzt veröffentlicht, dass das Pressegesetz nicht verletzt wird. Die Redaktion behält sich grundsätzlich Kürzungen vor.

Unsere Leserin Marion Hancken aus Bad Homburg meint zum Bericht „1200 Kubikmeter Laub von 2400 Bäumen“ (Bad Homburger Woche vom 26. November):

Nun wird also im Kurpark „für Ordnung“ gesorgt, indem man das Laub entfernt. Wo liegt hier der Nutzen? Gibt es überhaupt einen? Nein, gibt es nicht: Es ist keine neue Erkenntnis, dass das Laub zur natürlichen Ordnung gehört, weil es von Pilzen zersetzt wird und so dem Boden wertvolle Nähstoffe wieder zugeführt werden. Und über den Boden kommt es dann Bäumen, Pflanzen und vor allem den Organismen zugute, die den Boden erst lebendig machen.

Hinzu kommt der enorme Luftdruck, mit dem die zerstörerischen Laubbläser alles Leben im Boden nachhaltig schädigen. Wir als interessierte Bürger kennen das Problem seit vielen Jahren hinreichend, aber wo bleibt hier das Verantwortungsbewusstsein der Stadtverwaltung und des Betriebshofs, mit der Natur in dieser Stadt sorgsam umzugehen…? Das ist einfach falsch verstandener Ordnungssinn, es wäre vor allem Aufgabe der Stadtverwaltung, hier bewusst zu handeln und das auch zu kommunizieren.

Ganz abgesehen davon, dass eine goldene Laubdecke ein wunderschöner Anblick sein kann. Den grünen Rasen können wir dann wieder im nächsten Sommer sehen.



X