Lions schmücken Spendenbaum zum 60-jährigen Bestehen

Hans-Georg Wagner, Ulrich Porst, Denise Weil, Andreas Hartel und Roberto Adler (v. l.) mit dem Spendenbaum zum 60-jährigen Bestehen des Lions Clubs Bad Homburg. Foto: ad

Bad Homburg (hw). Vor 60 Jahren wurde der Lions Club Bad Homburg ins Leben gerufen. Die damaligen Gründungsmitglieder fanden sich zusammen, um im Geist gegenseitigen Verständnisses das Gemeinwohl zu fördern und den Gedanken der sozialen Verantwortung in den Vordergrund zu stellen. Diesen Zielen fühlen sich auch die heutigen Mitglieder noch unter dem gemeinsamen Motto „we serve“ verpflichtet und engagieren sich in vielfältiger Weise uneigennützig für die Gemeinschaft. Das Engagement in und für Bad Homburg steht im Mittelpunkt.

Aktuell engagieren sich 50 Mitglieder ehrenamtlich gemäß dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ mit zahlreichen Initiativen für Menschen in Not. So unterstützt der Lions Club das „Neuroneum“, das ambulante neurologische Rehabilitationszentrum für Kinder und Erwachsene, sowie therapeutisches Reiten für behinderte Kinder und Jugendliche oder auch die Basketball AG für die Jahrgangsstufe 5 an der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG). Auch Hausaufgabenbetreuungen an Grundschulen werden gefördert oder Programme zur Suchtprävention für Kinder bezuschusst.Anlässlich des 60-jährigen Bestehens haben die ehrenamtlich tätigen Lions-Mitglieder eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen: Sie spenden 60 mal 100 Euro für hilfsbedürftige Mitbürger in Bad Homburg. Als Symbol wurde im Kurpark ein „Spendenbaum“ mit 60 förderungswürdigen Wünschen und Einzelhilfen „geschmückt“. Im Herbst wird dann an dieser Stelle eine Linde gesetzt, so wie es in dem Kurparkpflegewerk vorgesehen ist.

In den 60 Jahren seines Bestehens hat der Lions Club Bad Homburg Fördermittel von rund 1,5 Millionen Euro für soziale und gemeinnützige Zwecke gespendet. Um auch weiterhin Geld in die Kasse zu bekommen und zur Verfügung stellen zu können, sind die Lions auch dieses Jahr wieder auf dem Laternenfest mit dem speziellen „Laternfest-Bier“ vom Kronenhof vertreten. Der schon seit über 45 Jahren bei den Lions aktive Inhaber des Kronenhofs, Hans-Georg Wagner, freut sich schon auf das „Einmaischen“ des Biers mit Hilfe der Laternenkönigin Louisa Nielsen. Der Stand der Lions wird auf dem Platz der Schlossgarage zu finden sein.



X