LSC-Mitglieder bestätigen Vorstand

Bad Homburg (hw). Am Samstag kam der Luftsportclub Bad Homburg (LSC) im Bürgerhaus Wehrheim zu seiner jährlichen Mitglieder-Hauptversammlung zusammen. Außer den Berichten zum abgelaufenen Jahr wurde auch ein Ausblick auf die anstehende Saison präsentiert. Der Vorstand wurde bestätigt. Nach insgesamt zwölf Jahren im Amt des Kassierers gibt Jörg Moses die Zuständigkeit an seinen Nachfolger Rainer Reubelt ab.

Der Luftsportclub Bad Homburg hat 247 Mitglieder, davon 133 Aktive. Im Verein sind die

Sparten Segelflug, Motorsegelflug, Segelkunstflug und Motorflug vertreten. Der LSC betreibt seit 1957 den Sonderlandeplatz Anspach/Taunus. Im Dreieck der Orte Obernhain, Neu-Anspach und Wehrheim auf eigenem Grundstück gelegen, werden alle Tätigkeiten rund um den Flugbetrieb, der Schulung sowie Instandhaltung der Flugzeuge und des Geländes ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern erbracht.

In seinem Jahresbericht erwähnte der Vorsitzende des LSC, Klaus Mangels, die erfolgreiche Saison 2022. Die Vereinsflugzeuge waren in der vergangenen Saison gut 1300 Stunden in der Luft, nach 900 Stunden im Vorjahr. Er dankte den vielen freiwilligen Helfern, aber auch allen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit. Mangels: „Ganz besonders freue ich mich, dass die Saison 2022 wieder unfallfrei abgeschlossen werden konnte.“ Sportlich konnte der LSC mit dem vierten Platz in der 1. Segelflug Bundesliga eine starke Platzierung hinlegen. Zudem hat sich Steffen Göttler für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2023 in Australien qualifiziert.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde der bestehende Vorstand bestätigt – im Amt des Kassierers erfolgt ein Wechsel. Mangels: „Ich bedanke mich besonders bei Jörg Moses für seine herausragende jahrelange Arbeit als Kassierer. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kassierer Rainer Reubelt.“ Auch im Amt des Ausbildungsleiters gibt es einen Wechsel. Uwe Hannes wurde als neuer Ausbildungsleiter gewählt und folgt auf Peter Frisch, der sich nach jahrelangem Einsatz eine Pause gönnt, aber weiter als Fluglehrer für den Verein tätig ist. Neuer Jugendleiter ist Riccardo Mathes. Mit Klaus Rebenstock und Gerhard Reuter wurden zudem zwei Ehrenmitglieder gewählt und für ihr besonderes Engagement für den Verein geehrt.

Am kommenden Wochenende, 25. und 26. März, findet das sogenannte „Anfliegen“ auf dem Fluggelände statt. Dabei werden sämtliche Flugzeuge aufgebaut und der Flugplatz sowie die Bodenfahrzeuge vorbereitet. Dies ist der Startschuss für die Segelflugsaison 2023. Am 26. und 27. August Wochenende findet nach der coronabedingten Pause wieder das Taunus Flugfest auf dem Fluggelände in Obernhain statt. Das Flugfest beinhaltet wieder ein zweitägiges Flugprogramm, Rundflüge und zahlreiche andere Attraktionen für jede Altersgruppe.

Der Vorstand des LSC (v. r.): Klaus Mangels, Rainer Reubelt, Reinhard Danielzik und Ralf Denger. Foto: LSC



X