Luftsportclub plant den Bau einer neuen Hängerhalle

Von oben haben die Segelflieger des Luftsportclubs Bad Homburg den Taunus im Blick. Foto: LSC

Bad Homburg (hw). Der Luftsportclub Bad Homburg (LSC) hatte zu seiner Mitglieder-Hauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus in Rod am Berg eingeladen. Außer zahlreichen Berichten wurden auch Pläne für einen Hallenneubau präsentiert. Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung.

Der Luftsportclub Bad Homburg hat derzeit 241 Mitglieder, davon 140 Aktive. Im Verein sind die Sparten Segelflug, Motorsegelflug, Segelkunstflug und Motorflug vertreten. Der LSC betreibt seit 1957 den Sonderlandeplatz Anspach/Taunus. Im Dreieck der Orte Obernhain, Neu-Anspach und Wehrheim auf eigenem Grundstück gelegen, werden alle Aufwendungen für Investitionen und Betrieb von den Mitgliedern in Form Beiträgen und Arbeitsstunden erbracht. Im Verein wird ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet (auch die Fluglehrer), es gibt keine bezahlten Kräfte. „Zur Zeit bilden 20 Fluglehrer aus, die mit 900 Starts 60 Prozent aller Flugbewegungen durchführten“, informiert der Verein.

In seinem Jahresbericht erwähnte Vorsitzender Gerhard Reuter den sehr erfolgreich veranstalteten Segelflugwettbewerb mit 55 Flugzeugen, den Streckenfluglehrgang und das Schüler-Fluglager. Er dankte den vielen freiwilligen Helfern, aber auch allen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit. „Ganz besonders freue ich mich aber, dass auch das Jahr 2018 wieder unfallfrei abgeschlossen werden konnte.“ Im Bericht des neuen Segelflugreferenten Johannes Göttker-Schnetmann fanden vor allem die sportlichen Erfolge gebührend Platz: herausragend Jan Omsels, der bei der Weltmeisterschaft in Ostrow/Polen einen vierten Platz belegte, nachdem er im Juli bis zum vorletzten Wertungstag sogar in Führung gelegen hatte. Bei den Wahlen zum Vorstand wurde

der 2. Vorsitzend Reinhard Danielzik für weitere drei Jahre im Amt bestätigt, genauso wie der Geschäftsführer Klaus Mangels. Bestätigt wurden auch die Vorstandskandidaten für den

Segelflugreferenten Göttker-Schnetmann sowie erneut den Motoflugreferenten Wolfgang

Würz. Schriftführer Frank Laux stellte die Pläne für den Bau einer neuen Hängerhalle vor, für die die Baugenehmigung da ist und die im nächsten Jahr fertig gestellt werden soll. „Dies ist eine Investition in unsere Zukunft und wird die Attraktivität des LSC für Neumitglieder weiter erhöhen“, sagte Reuter.

Großereignis in der Region ist seit über 20 Jahren das jährlich für die Bevölkerung veranstaltete „Taunus-Flugfest für die ganze Familie“. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, werden wieder ein zweitägiges Flugprogramm, Rundflüge, Fallschirmsprünge und zahlreiche andere Attraktionen für jede Altersstufe angeboten.

!Weitere Informationen zum LSC gibt es im Internet unter www.lsc-badhomburg.de.



X