Matthias Böhm übernimmt die Präsidentenkette

Jürgen Seibert (l.) übergibt das Präsidentenamt an Matthias Böhm. Foto: Rotary

Bad Homburg (hw). Der Rotary Club Bad Homburg-Schloss hat einen neuen Präsidenten. In einer feierlichen Veranstaltung in der Orangerie im Kurpark übernahm Matthias Böhm die Amtskette von seinem Vorgänger Jürgen Seibert. Matthias Böhm ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Ponte Invest GmbH. Der Bank- und Diplomkaufmann kann auf rund 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Seine berufliche Karriere begann er 1988 bei der Deutschen Bank. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung studierte er Betriebswirtschaftslehre in Köln und stieg auf anderer Position wieder bei der Deutschen Bank ein. Weitere Stationen seines Werdegangs führten ihn zur Citi Bank, sowie zur Doric Asset Finance und Doric Select GmbH, bei denen er jeweils als Geschäftsführer tätig war.

Matthias Böhm lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Bad Homburg. Er ist seit 2009 Rotarier und hat bisher diverse rotarische Vorstandsämter ausgefüllt. Zu seinen beruflichen Herausforderungen und seinen Hobbys werden im kommenden rotarischen Jahr, das traditionellerweise in der Jahresmitte anfängt, noch weitere Aufgaben hinzukommen. Die Pflege der Freundschaften und der Dienst für das Gemeinwohl haben dabei eine besondere Priorität.

Der scheidende Präsident Jürgen Seibert ging in seiner Rede auf zwei Schwerpunkte seines Präsidentenjahrs ein: die Förderung hilfebedürftiger Kinder und die Unterstützung älterer Menschen. „Service-Clubs wie Rotary unterstützen gesellschaftlich wirksame Projekte mit beträchtlichen finanziellen Mitteln“, so Jürgen Seibert, Präsident des Rotary Clubs Bad Homburg-Schloss. „Sie haben aber auch die Aufgabe, Fehlentwicklungen in unserer Gesellschaft zu erkennen und sich für deren Beseitigung oder Minimierung einzusetzen.“ Ganz in diesem Sinne habe er angesichts der zuletzt gestiegenen Zahlen der Kindeswohlgefährdung die Politik auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Der Einsatz hatte Folgen: Die Hessische Landesregierung hat mittlerweile erklärt, die Kinderschutzambulanz mit 800 000 Euro zu fördern. Auch der Rotary Club Bad Homburg-Schloss leistete hierzu einen Beitrag. Mit einer Spende von 5000 Euro, die zur Finanzierung eines Pan-Ophthalmoskopen sowie dem notwendigen Zubehör dient, könne in Zukunft die Untersuchung des Augenhintergrunds bei Kindern und Jugendlichen erfolgen und mögliche Verletzungen erkennbar gemacht werden.

Sanierung des Sportplatzes

Die Unterstützung älterer Menschen erfolgte durch die finanzielle Förderung des Pilotprojekts des Diakonischen Werks Hochtaunus, bei dem Senioren unkompliziert und schnell Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Diensten erhalten konnten. „Dass der Projektverantwortliche im ersten Jahr bereits über 150 Einsätze verzeichnen konnte, werten wir als großen Erfolg“, so Seibert, der hofft, dass das Projekt fortgeführt wird.

Auch Matthias Böhm wird in seinem Präsidentenjahr eigene Schwerpunkte setzen. „Rotary setzt sich dafür ein, dass auch dort Möglichkeiten entstehen, wo vorher keine waren“, so Matthias Böhm. „In meinem Präsidentenjahr möchte ich mich in besonderer Weise um Projekte bemühen, die Kindern in schwierigen Lebensumständen zugute kommen“, kündigt Böhm an. „Konkret wollen wir als Club einen Beitrag für die Sanierung des Sportplatzes der Landgräflichen Stiftung leisten.“ Der Sportplatz befände sich in einem erbärmlichen Zustand. Zu seiner Sanierung seien rund 40 000 Euro erforderlich. „Das können wir natürlich als Club nicht alleine stemmen“, so Böhm. „Aber wir können einen Beitrag leisten und andere dazu ermutigen, sich auch für die Sanierung des Sportplatzes einzusetzen.“



X