Mit Musik, Worten und Botschaften

Bad Homburg (fch). Das Programm im Jubiläumsjahr der Pfarrei und Kirche St. Marien ist umfangreich und reich an Höhepunkten. Ins Jubiläumsjahres gestartet wird am Donnerstag, 15. August, um 9.30 Uhr und um 19 Uhr mit Gottesdiensten am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, dem Namenstag der Pfarrkirche und der Pfarrei. Der Festgottesdienst um 19 Uhr beginnt an der ehemaligen Jakobskirche, den heutigen Jakobshallen. Es ist der Ort, an dem jahrzehntelang die katholische Gemeinde Homburg ihre Gottesdienste feierte.

In einer festlichen Prozession werden die Teilnehmer von dort in die Marienkirche zum Festgottesdienst mit musikalischer Gestaltung mit Orgel und Trompete durch das Ensemble „LaCapella 2.0“ ziehen. Nach dem Gottesdienst wird im Rahmen eines Empfangs die Skulptur „Mehr als du siehst…“ von Künstler Frank Pompé enthüllt. Am Freitag, 16. August, findet ab 19.30 Uhr die „Nacht der Chöre“ des Lions Clubs Bad Homburg-Weißer Turm in der Kirche St. Marien und im Schlosshof statt. Das Konzert wird durch drei „LaCappella“-Formationen aus Burgholzhausen gestaltet. Zu sehen und zu hören sind der zehnköpfige, junge Männerchor „LaCappella DieMänner“, der junge Frauenchor „LaCappella 2.0“ und der Mädchenchor „LaCappella nuova“.

Am Sonntag, 18. August, findet ab 11.30 Uhr die Eucharistiefeier zum Kirchweihfest statt. Gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor St. Marien unter Leitung von Kirchenmusiker Bernhard Schmitz-Bernard. Dabei werden das Vortragekreuz, der Messkelch, das Messgewand und das Weihrauchfass aus dem Konsekrationsjahr 1895 Verwendung finden. Am Sonntag, 25. August, veranstaltet die Familienkirche Herz Jesu der Pfarrei St. Marien gemeinsam mit der Taunus Touristik die zweite Familienwanderung zur Ruine Landstein im Weiltal/Taunus. Los geht es um 10 Uhr am Taunusbahnhof Wilhelmsdorf. Um 13 Uhr beginnt der Open-Air-Gottesdienst an der Kirchenruine. Am Abend steht das Weltkirchenprojekt von Heilig Kreuz, Krankenstation Sabuko/Tansania im Mittelpunkt eines festlichen Konzerts in St. Marien. Am 29. August findet um 11 Uhr die Eucharistiefeier in Herz Jesu anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Kirchenchors St. Johannes/Herz Jesu statt. Und das 50-jährige Bestehen der Herz-Jesu-Kirche wird ab 11 Uhr am 13. Oktober gefeiert.

Das Motto des Jubiläumsjahrs „Mehr als du siehst …“ wird durch die Predigtreihe „Christ aus gutem Grund“ vertieft. Sie findet im September und Oktober mit Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor und der Leiterin des Hauses Mühlberg, Claudia Kück-Jorkowski, statt. Am 17. Oktober liest Ulrich Tukur ab 19.30 Uhr aus seinem Buch „Der Ursprung“ vor, am 20. Oktober sind ab 11.30 Uhr Ministerpräsident Volker Bouffier und Landtagspräsident Boris Rhein Gäste. Stefan Ohmeis lädt für 5. Oktober ab 14 Uhr zu einer Jubiläumswanderung von St. Marien nach St. Johannes mit Kirchenführung ein.

Der große Pfarreigottesdienst findet mit Katholiken aus allen sechs Kirchorten am 15. September um 11.15 Uhr im Hof der Maria-Ward-Schule, Weinbergsweg 60, statt. Zusammen mit der Aktionsgemeinschaft Bad Homburg findet am Erntedankmarktsonntag, 13. Oktober, ein großer ökumenischer Gottesdienst um 12 Uhr vor dem Kurhaus in Bad Homburg statt. Am 3. November gibt es ab 11.30 Uhr einen internationalen Gottesdienst in sechs Sprachen. Am 17. November wird ab 18.30 Uhr zur „Eine-Million-Sterne-Aktion“ des Caritasverbandes eingeladen. Dies ist nur ein Auszug aus dem abwechslungsreichen Programm des Jubiläumsjahrs. Alle Termine für 2019 sind im Flyer „St. Marien – Mehr als du siehst…“ aufgeführt. Er liegt in allen Kirchen, in allen Gemeindebüros, im Kurhaus und in vielen Geschäften in Bad Homburg und Friedrichsdorf aus.



X