Musikalische Abwechslung

Der Speisesaal im Kurstift war kurzerhand ausgeräumt und zum „Zimmertheater“ umgestaltet worden, um genügend Platz für den Auftritt des literarisch-musikalischen Duos Dr. Christian Schmidt und Axel Knop zu schaffen. Immerhin hatten sich 40 Hausbewohner angemeldet, die sich über diese Abwechslung im tristen Corona-Alltag gefreut haben. Sie wurden nicht enttäuscht, denn die gut eingespielten Künstler hatten ein schönes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, in dem die „Mondkinder“ auf einer Wiese im Kupark gelandet sind und sich das Rotkehlchen unsterblich in eine Rose verliebte. Musikalische Begleiter waren die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven, drei Tänze von Franz Schubert und Variationen über das Lied „Bunt sind schon die Wälder“. Weil es den Geschichtenschreiber Christian Schmidt gewurmt hat, dass die Bäume immer besungen werden, der Brunnen aber zu kurz kommt, hat er ihm eine eigene Geschichte gewidmet und zur Einleitung das Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ angestimmt. Vielleicht hat der eine oder andere Hausgast leise mitgesummt, denn das gemeinsame Singen ist zurzeit nicht erlaubt. Die beiden Künstler durften sich am Ende über den herzlichen Beifall und viele lobende Worte freuen. Sie revanchierten sich mit dem Lied von den bunten Wäldern, die den Herbst so „feurig“ einläuten. Text/Foto: ks/privat



X